Image
von links: Bürgermeister André Dora, Sparkassen-Marktbereichsleiter Stefan Merten, Lehrerkind Bastian Bielendorfer und Helmut Sanftenschneider bei der Verleihung des Ehrenpreises in der Stadthalle

Best of NachtSchnittchen: Ehrenpreis für Bastian Bielendorfer - Publikumspreis für Gunzi Heil

Der Sturmwarnung zum Trotz haben sich gestern 320 kulturinteressierte Gäst*innen auf den Weg gemacht, um sich von der beliebten Best-of-NachtSchnittchen-Show unterhalten zu lassen. Und es hat sich gelohnt: Die Gäst*innen des Kulturbüros wurden nicht enttäuscht.

Den Auftakt zur Wahl des Publikumspreises machte lllyoung Kim, ein Standup-Comedian, Schauspieler, Moderator und waschechter Kölner mit Wurzeln in Südkorea.

Als Standup-Comedian schöpft er aus haarsträubenden Erlebnissen, die er täglich als Deutscher mit asiatischem Aussehen macht. Dabei wird der waschechte Kölner mit dem nordkoreanischen Diktator verwechselt. Chaos bricht im China-Restaurant aus. Und Hunde hat Kim sowieso zum Fressen gern. Lässig und charmant präsentiert Illyoung Kim seine scharfgewürzte Sicht auf die Dinge.

Multitalent Gunzi Heil eroberte die Bühne mit einem Querfeldeinlauf durch die Kulturlandschaft. Sein Talent liegt in seiner besonderen Vielfältigkeit, die keinem stringenten Konzept folgt, sondern eher an eine Fusion aus diversen Künsten grenzt.

Dem Dattelner Publikum gefiel es offensichtlich, wie das spätere Ergebnis zeigte: Er erhielt den Publikumspreis.

Maladée, von Helmut Sanftenschneider angekündigt als Peitschenschlag, die mit Fragilität und Frivolität die Entertainment-Branche komplett aus den Angeln hebt, wurde ihrem Ruf gerecht. Überraschung ist ihr Markenzeichen - und so wurden fesche Männer aus dem Publikum auf die Bühne gebeten, um mit viel Sinn für Groteskes und Doppeldeutigkeit die Grande Dame mit betörender Stimme und anmutiger Darbietung ganz aus der Nähe zu bewundern.

Moderator Helmut Sanftenschneider führte gewohnt souverän durch den Abend und überzeugte immer wieder mit Musikeinlagen.

In der zweiten Hälfte der Show wurden Ehrenpreis und Publikumspreis verliehen. Den Ehrenpreis bekam Bastian Bielendorfer feierlich überreicht von Moderator Sanftenschneider, Bürgermeister Dora und Stefan Merten von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

Bastian Bielendorfer, der es im Leben vom Lehrerkind zum Comedian gebracht hat, glänzte entgegen aller üblichen Klischees, mit einer kritischen Distanz zum Vater und einer humorvollen Art der Charakterisierung. Ausgestattet mit einem äußerst sympathischen Lächeln, kokettierte er mit seinem mangelnden Talent zu tanzen. Das Publikum erinnerte sich tatsächlich an seinen Auftritt bei "let´s dance" und bestätigte mit langem Applaus Bastians schelmische Sicht der Dinge.

Doch so viel steht fest: Der Abend wird dem Publikum in fröhlicher Erinnerung bleiben, es haben alle – auf der Bühne, vor der Bühne und hinter der Bühne - gewonnen.

Das obere Bild zeigt von links: Bürgermeister André Dora, Sparkassen-Marktbereichsleiter Stefan Merten, Lehrerkind Bastian Bielendorfer und Helmut Sanftenschneider bei der Verleihung des Ehrenpreises in der Stadthalle. Das untere Bild zeigt Gunzi Heil.

Image
Kabarettist, Liedermacher und Puppenspieler  Gunzi Heil auf der Bühne der Stadthalle