Image
Stellten die neue Wegebeleuchtung zwischen Realschule und Sportanlage vor (von links): Dirk Wißel (Westenergie-Kommunalkundenbetreuer), Bürgermeister André Dora, Timo Torlop (Netzplaner bei Westnetz), Michael Drees (KSD, Straßenbau und -unterhaltung), Frank Kuhs (Leiter KSD) und Bernd Hölscher Bernd (Betriebsstellenleiter Westnetz)

Beleuchtung folgt denjenigen, die den Weg nutzen

Der Weg zwischen Realschule und der Sportplatzanlage wird schon lange als schnelle Verbindung von der Wiesenstraße ins Hagemer Feld genutzt – und auch andersrum. Seit kurzem gibt es dort eine „mitlaufende“ Straßenbeleuchtung, die Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen abends und in der Nacht sozusagen den Weg leuchtet, wenn sie die Strecke befahren. 

Insgesamt wurden dort elf Leuchten vom Typ Livelink Outdoor von der Firma Trilux neu gesetzt, eine weitere Leuchte wurde mit einem neuen Leuchtenkopf ausgestattet. Die Lichtfarbe wurde insektenfreundlich mit 2.700 Kelvin gewählt. Die ersten drei Leuchten von der Wiesenstraße aus werden im kommenden Jahr in dieses System integriert.

Geregelt werden die LED-Leuchten durch Bewegungserkennung. Ohne Bewegung liegt die Grundhelligkeit bei zehn Prozent der Leuchtleistung, damit Bürger*innen nicht das Gefühl haben, in die Dunkelheit zu fahren. Außerdem verringert das Runterdimmen die Lichtverschmutzung. Nutzt jemand den Weg, wird die Helligkeit für 90 Sekunden auf 100 Prozent hochgedimmt. Die Leuchtstellen mit stromeinsparenden LEDs kommunizieren über Funk (2,4-GHz-Band) miteinander.

Damit die Stadt Datteln in Kooperation mit Westnetz/Westenergie die Lampen dort aufstellen konnte, war die Erlaubnis des Lippeverbands erforderlich, der sein OK dafür aber problemlos gegeben hat. Der Betriebsausschuss des KSD hat dieses Projekt beschlossen.

Die erste mitlaufende Straßenbeleuchtung in Datteln wurde im Februar 2023 zwischen Sportpark Mitte und Mühlenbach in Betrieb genommen.

Das Bild zeigt von links: Dirk Wißel (Westenergie-Kommunalkundenbetreuer), Bürgermeister André Dora, Timo Torlop (Netzplaner bei Westnetz), Michael Drees (KSD, Straßenbau und -unterhaltung), Frank Kuhs (Leiter KSD) und Bernd Hölscher Bernd (Betriebsstellenleiter Westnetz)