Image
Kreisverkehr an der Hafenstraße, der noch mit Absperrbaken abgesperrt und noch nicht komplett freigegeben bist.

Bau des Kreisverkehrs abgeschlossen: Vor der Freigabe der Einmündung Lohstraße/Hafenstraße müssen die Arbeiten an der Aufenthaltsfläche vor der Post-Filiale fertiggestellt sein

Frost, Wetter und auch das zusätzliche Verlegen von Stromleitungen: All das hatte dem Bau des Kreisverkehrs inklusive der Gehwege nicht von der Zielgeraden abbringen können. Abgesehen von den Markierungen, für die es aktuell zu kalt und zu nass ist, wurde die Maßnahme Ende vergangener Woche beendet.

Bis der Kreisverkehr – und damit die Einmündung Lohstraße/Hafenstraße – allerdings komplett freigegeben werden kann, dauert es noch etwas: Denn für die abschließenden Arbeiten an der Aufenthaltsfläche vor der Post-Filiale muss Material gelagert werden und müssen Fahrzeuge bereitstehen. Dafür wird Platz gebraucht. Deshalb bleibt die beampelte, einspurige Verkehrsführung bestehen.

Kreisverkehr und die Aufenthaltsfläche vor der Post-Filiale sollen zusammen eine attraktive Verbindung zwischen Fußgängerzone und Rathaus darstellen. Schon jetzt ist der Bereich barrierefrei: mit taktilen Elementen, an denen sich Menschen mit Sehbehinderung orientieren können.

Für die Arbeiten an der Aufenthaltsfläche werden sechs Betonfertigteile angeliefert, wofür die Hafenstraße temporär gesperrt werden muss. Diese Betonfertigteile sollen als Sitzmöglichkeiten dienen – die gleichen stehen übrigens schon auf dem Vorplatz der Stadthalle. Außerdem werden neue Fahrradständer aufgestellt und es gibt eine neue Beleuchtung, die zum Teil aus Bodenleuchten besteht. Der Boden wird mit einem dunkelgrauen Betonsteinpflaster belegt. Auf der Seite der Post-Filiale wird zwischen Lohstraße und Genthiner Straße eine neue Bushaltestelle gebaut. Die Bushaltestelle gegenüber der Carl-Gastreich-Straße entfällt dann.