Image
Schautafeln in der Sparkasse Vest informieren über den aktuellen Planungsstand der Umgestaltung der Innenstadt

Ausstellung zur Umgestaltung der Innenstadt - Schautafeln zeigen aktuellen Planungsstand

Eine aktuelle Ausstellung zeigt den Planungsstand zur Umgestaltung der Dattelner Innenstadt. Dabei stehen Fußgängerzone, Tigg und Neumarkt im Fokus. Das Team des Quartiersmanagement und der Stadtverwaltung hatten die Schautafeln bei der Stadtteilkonferenz im Familienbüro Nord präsentiert. Die Ausstellung ist zunächst bis Ende Juli 2023 im Foyer der Sparkasse am Neumarkt zu sehen, anschließend wandert sie zur Volksbank.

Seit Anfang dieses Jahres gab es zahlreiche Gesprächsrunden zur Gestaltungsidee des Planungsbüros weihrauch + fischer: mit Eigentümer*innen, Bürger*innen, Einzelhändler*innen, Gastronom*innen, Dienstleistern, Kindern und Jugendlichen sowie mit den Fachdiensten der Stadtverwaltung.

Die Beteiligung der Bürger*innen ist noch nicht abgeschlossen; es finden immer noch Gespräche mit verschiedenen Akteuren statt. Wenn Sie die Anregungen oder Fragen haben, wenden Sie sich an das Team des Quartiersmanagements: Hohe Straße 4, Tel. 02363/398838-1.

Im Herbst möchte die Stadt einen Antrag auf Fördermittel beim Land NRW stellen, mit denen die Umgestaltung der Innenstadt cofinanziert werden soll. Bis dahin soll ein Entwurf der Planung fertig sein.

Bevor die Verschönerung der Innenstadt losgehen kann, stehen Kanalbaumaßnahmen und Maßnahmen der Versorger in der Fußgängerzone an. „All diese Baumaßnahmen müssen koordiniert werden. Uns ist auch wichtig, dass wir die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über die Maßnahmen informieren“, sagt Bürgermeister André Dora.