Image
Das Bild zeigt Jason Beuershausen im Betrieb von Metallbau Lamprecht

Ausbildungsmesse „F1rst Job – first Contact“ in der Realschule - Jason Beuershausen als Botschafter für Wertschätzungsinitiative von Kreis und Handwerkskammer

Schon in der Schule war für Jason Beuershausen klar, „dass ich etwas mit Metall im Handwerk machen wollte“. Als er seinen Schulabschluss in der Tasche hatte, schickte er seine Unterlagen an das Unternehmen Metallbau Lamprecht – und absolvierte schon bald eine Probewoche. Als Botschafter der Wertschätzungsinitiative für das Handwerk – von Kreis und Handwerkskammer ins Leben gerufen – ist der 20-Jährige ein gutes „Aushängeschild“ für die Ausbildungsmesse „F1rst Job – first Contact“, die die Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln zum dritten Mal mit der Realschule in ihrer Aula veranstaltet. Los geht es am Dienstag, 14. März 2023, um 8 Uhr.

„Das Arbeiten und die Arbeitstechniken mit Metall sind sehr unterschiedlich“, sagt Jason Beuershausen, „es gibt verschiedene Themen wie Türen, Fenster, Fassaden. Jedes Projekt, jede Baustelle, jeder Tag ist anders.“ Und untermauert damit, wie abwechslungsreich die Arbeit in einem Handwerksbetrieb ist. 

Um zu einer Ausbildung und Weiterqualifizierung im Handwerk zu ermuntern, unterstützt die Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln zusammen mit den anderen kreisangehörigen Städten die Wertschätzungsinitiative des Kreises und der Handwerkskammer Münster. Dabei macht in jeder Stadt im Kreis Recklinghausen ein Handwerksbetrieb stellvertretend Werbung für die Ausbildung im Handwerk: In Datteln ist das die Firma Metallbau Lamprecht. Im Kreis Recklinghausen gibt es rund 6.200 Handwerksunternehmen mit aktuell 2.629 Auszubildenden.
Insgesamt 19 Unternehmen aus Datteln und Umgebung präsentieren sich bei der Ausbildungsmesse am 14. März in der Realschule mit über 25 Ausbildungsberufen:

Becker Plastics (Kunststoffverarbeitung), Berkenhoff GmbH (Maschinenbau), Berufskolleg Ostvest (Bildung), Epi (Elektrotechnik), Fitnessloft (Fitnessstudio), Gela (Elektrotechnik), Theo‘s Lockenstübchen (Friseur), Jammertal Resort (Gastgewerbe), Kreis Recklinghausen Kreisgartenbaulehrbetrieb, Kreis Recklinghausen Kreisbauhof, Lamprecht Metallbau (Fassaden, Fenster, Türen), Sentenso (Strahlprozesstechnik), Schmiedel Metallbau, Stadt Datteln, Vestische Caritas-Kliniken, Volksbank, Wirtz Druck (Druckdienstleister), Witthaut (Apparate Und Lüftungsbau) und Wulfert (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik).

Die Unternehmen stehen den Schüler*innen der Realschule, der Hauptschule Hachhausen, der Gesamtschule Wolfhelmschule, des Comenius-Gymnasiums und des Berufskollegs Ostvest Rede und Antwort und können sie hoffentlich für erste praktische Anwendungen in der Praxis begeistern. Im Angebot sind Workshops, außerdem werden Maschinen aus verschiedensten Bereichen vorgestellt. Wichtig dabei: Die Schüler*innen informieren sich auf Augenhöhe über Unternehmen und Chancen – im Optimalfall von Azubis im gleichen Alter.

Pläne für die Zukunft hat Jason Beuershausen auch schon: „Ich möchte die Ausbildung zum Gesellen fertigmachen, und es würde mich freuen als Geselle übernommen zu werden. Später möchte ich mir noch mehr Fachwissen aneignen und mich noch mehr spezialisieren.“