Image
Das Bild zeigt Unternehmen in der Aula der Realschule, die sich auf der Ausbildungsmesse F1rst Job - First Contact Schüler*innen vorgestellt haben.

Auch dritte Ausgabe der Ausbildungsmesse war eine erfolgreiche Veranstaltung

Die dritte Ausbildungsmesse „F1rst Job – First Contact“ ist erst seit ein paar Minuten zu Ende und doch lässt sich schon sagen, dass sie ein voller Erfolg war. Aussteller*innen wie auch die Stadt Datteln und die Realschule als Veranstalter*innen waren absolut zufrieden. Alle beteiligten Unternehmen haben zugesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

„Wir haben ganz viele Praktikumsgutscheine und etliche Gutscheine zum Probearbeiten verteilt“, sagt Cordula Brink von der Wirtschaftsförderung, die die Ausbildungsmesse federführend organisiert hat. „Das Klima während der Messe war gut, die Zusammenarbeit mit den Unternehmen sehr konstruktiv. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen sehen die Messe durchaus positiv, haben auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Uns ist sehr daran gelegen, die Messe zusammen mit den Unternehmen weiter zu optimieren.“

Insgesamt präsentierten 19 Unternehmen aus Datteln und Umgebung über 25 Ausbildungsberufe:

Becker Plastics (Kunststoffverarbeitung), Berkenhoff GmbH (Maschinenbau), Berufskolleg Ostvest (Bildung), Epi (Elektrotechnik), Fitnessloft (Fitnessstudio), Gela (Elektrotechnik), Theo‘s Lockenstübchen (Friseur), Jammertal Resort (Gastgewerbe), Kreis Recklinghausen Kreisgartenbaulehrbetrieb, Kreis Recklinghausen Kreisbauhof, Lamprecht Metallbau (Fassaden, Fenster, Türen), Sentenso (Strahlprozesstechnik), Schmiedel Metallbau, Stadt Datteln, Vestische Caritas-Kliniken, Volksbank, Wirtz Druck (Druckdienstleister), Witthaut (Apparate Und Lüftungsbau) und Wulfert (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik).