André Dora startet Trinkwasserkampagne mit den Bürgermeistern von Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Olfen
Gutes Trinkwasser benötigt eine intakte Natur. Der Verein 2Stromland startete gestern gemeinsam mit den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Olfen seine Trinkwasserkampagne „Unser Klares“. Die Initiative rückt den Schutz der Natur als Grundlage für gutes Trinkwasser aus unserer Region in den Fokus, möchte für die wertvolle Ressource sensibilisieren und aufzeigen, wie einfach es sein kann, die Umwelt zu schonen: Durch Trinkwasser direkt aus dem Hahn, das Verpackungen und Transporte unnötig macht.
Zusammen mit den Vereinsvorständen und den Bürgermeistern der vier beteiligten Städte wurde im Wasserwerk Haltern der GELSENWASSER AG symbolisch der rote Teppich für unser Trinkwasser ausgerollt. Ein starkes Zeichen für die enge Verbindung von Wasserschutz, Klimaschutz und Artenvielfalt.
„Wasser ist das allertäglichste Lebensmittel, das wir kennen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir es so gut es geht schützen, dafür brauchen wir eine gesunde Natur. Deshalb möchten wir mit dem 2Stromland e. V. unsere Trinkwasserregion gemeinsam und über Stadtgrenzen hinaus zukunftsfähig gestalten“, erklärte André Dora, Vereinsvorsitzender und Dattelner Bürgermeister, vor den Anwesenden. „Die 8.000 Hektar zwischen Lippe und Stever verstehen wir seit der Vereinsgründung 2018 als Experimentierraum für eine Landschaft, die sowohl ökonomisch tragfähig als auch ökologisch nachhaltig und erlebbar ist.“
Ziel der Kampagne?
Ein gestärktes regionales Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und Landschaft – die Grundlage für unser kostbares Trinkwasser.
Im Versorgungsgebiet des Wasserwerks Haltern können alle mitmachen. Der 2stromland e.V. unterstützt mit exklusiv gestalteten Flaschen, Gläsern und Kommunikationsmaterialien, während die GELSENWASSER-STIFTUNG Schulen bei der Anschaffung von Wasserspendern unterstützt. Ein rundum gelungener Projektstart!
Foto: Die Bürgermeister André Dora (Datteln), Wilhelm Sendermann (Olfen), Andreas Stegemann (Haltern am See) und Carsten Wewers (Oer-Erkenschwick) präsentieren die exklusiv gestalteten Flaschen.
Das 8.000 Hektar große 2Stromland liegt zwischen Lippe und Stever, zwischen Olfen, Datteln, Oer-Erkenschwick und Haltern am See, zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Die Flüsse Lippe und Stever mit ihren Auen prägen das Landschaftsbild. Zwischen ihnen gibt es Siedlungen, landwirtschaftliche Flächen, große Wälder, und die Halterner Stauseen – insgesamt also eine typische Landschaft der Gegend. Aus diesem Zwischenraum soll nun ein gemeinsamer Identifikationsort für den Grenzraum Ruhrgebiet-Münsterland werden: das 2Stromland.