
Am Lohbusch entsteht eine Calisthenics-Anlage: Dritte Anlage im Norden ergänzt Angebot im Stadtgebiet – 90 Prozent Landesförderung
Im Schatten der Lohbusch-Bäume Nahe des Spielplatzes entsteht eine Calisthenics-Anlage. Die ersten Arbeiten sind in der vergangenen Woche gestartet. Anfang Juli 2025 sollten die Sportgeräte einsatzbereit sein.
„Wir haben gute Erfahrungen mit den Sportparks Mitte und Süd gemacht“, sagt Bürgermeister André Dora, „deshalb war es eigentlich nur folgerichtig, dass wir auch den Bürgerinnen und Bürgern im Dattelner Norden eine Calisthenics-Anlage zur Verfügung stellen.“
Nach den Vorarbeiten geht es Ende dieser Woche weiter, wenn die Fundamente für die vier Sportgeräte hergestellt werden. Anschließend müssen die Fundamente drei bis vier Wochen austrocknen. Die vier Sportgeräte werden bis Ende Juni montiert. Ab Anfang Juli kann die Anlage von den Bürger*innen genutzt werden, um Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Anleitungen erläutern, wie die Übungen an den Geräten durchgeführt werden.
Die Gesamtkosten für die Calisthenics-Anlage am Lohbusch betragen 39.600 Euro, davon werden 90 Prozent durch das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022, Förderaufruf II“ gefördert.