Alan Hoffstadter trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Datteln ein
Für Alan Hoffstadter war es eine echte Überraschung: Bei seinem Besuch in den USA hatte Bürgermeister André Dora das Goldene Buch der Stadt Datteln mitgebracht und Alan Hoffstadter durfte sich im Sitzungssaal von Oak Park (Chicago) eintragen. „Alan war sehr gerührt“, berichtet André Dora über das Ereignis.
Alan Hoffstadter ist 79 Jahre, seine Familie stammt aus Datteln und er ist Träger der Etienne-Bach-Preises.
André Dora hat ihn auch zu Hause besucht, konnte ihn nach einer mehrjährigen E-Mail-Freundschaft endlich persönlich kennen lernen. Im Haus der Hoffstadters hatte Dora die Gelegenheit, viele alte Fotos mit Dattelner Ansichten zu sehen, die die Familie Hoffstadters aus Deutschland in die USA mitgenommen hatte. Und dass eine Flagge mit dem Wappen der Stadt Datteln neben der US-Fahne auf Alans Veranda flattert, darüber hat Dora sich ganz besonders gefreut.
André Dora nutzte den Besuch in Oak Park auch dazu, die Verbindung zur 50.000 Einwohner zählenden Stadt zu intensivieren. Es habe viele gute Gespräche zwischen ihm, der dortigen Bürgermeisterin Victoria Scaman und Mitarbeiter*innen der Stadt gegeben.
Im nächsten Jahr hat Bürgermeisterin Scaman vor, nach Datteln zu Besuch kommen. Die Verbindung zwischen Datteln und Oak Park soll vor allem Jugendliche aus den beiden Städten zusammenbringen. André Dora wird versuchen, Fördermittel für den Austausch zu bekommen. Denn: Die Besuche sollen für die Jugendlichen und ihre Familien bezahlbar sein.