Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Abfuhrkalender 2023: Müllkalender-App lässt Auflage des gedruckten Kalenders sinken

8.12.2022 - Weil die Müllkalender-App des Kommunalen Servicebetriebs Datteln - KSD sehr gut von den Bürger*innen angenommen wird, werden in diesem Jahr nur 5.000 Exemplare des Abfuhrkalenders gedruckt. Er wird also nicht mehr an alle Haushalte verteilt, sondern liegt ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus und beim KSD aus. Die Abfuhrtage bleiben wie 2022; lediglich an den Feiertagen gibt es Verschiebungen.

„Wir sparen dadurch Kosten ein und produzieren weniger Müll, weil eine geringere Anzahl nicht genutzter Kalender im Abfall landet“, sagt KSD-Mitarbeiter Peter Herbold. „Am wenigsten Abfall produzieren die Bürger*innen, wenn sie die Abfuhrkalender-App nutzen. Wir haben aber Verständnis dafür, dass das nicht jede*r kann oder möchte.“

Der Kalender steht zum Herunterladen auf der Internetseite der Stadt Datteln bereit. Außerdem steht dort eine Excel-Datei bereit, mit der sich jede*r Bürger*in nach Auswahl der Straße seinen*ihren individuellen Kalender zusammenstellen und ausdrucken kann.