Aber bitte mit Sahne! – Empfang für Ehe-Jubilare in der Stadthalle
Der gestrige Empfang für Ehe-Jubilare war wieder eine gelungene Veranstaltung, was auch daran lag, dass der Gesprächsstoff nicht ausging. Im Foyer der Stadthalle gab es Erinnerungen an die Jugend, Gespräche bei Kaffee und Kuchen, die der Bürgermeister zur Feier des Tages spendiert hatte. Zum Abschluss durften die Ehe-Jubilare vor die Kamera: Die Dattelner Fotografin Irina Riekötter machte Fotos von allen Paaren, die ihnen später zugesandt werden.
Bürgermeister Dora begrüßte alle Jubilare persönlich und zollte ihnen Respekt dafür, dass sie mit ihren langen Ehen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sorgen, anstatt – wie es heute üblich zu sein scheint – schon bei kleineren Konflikten die Flinte ins Korn zu werfen.
23 Paare hatten sich für den Empfang angemeldet. Davon feiern 6 ihre Eiserne Hochzeit (65 Jahre) und 2 Paare ihre Diamantene Hochzeit (60 Jahre) – dafür gab es Urkunden des Landrats und der Staatskanzlei, die der Bürgermeister feierlich übergab. 12 Paare feiern außerdem Goldene Hochzeit.
Eine Reise in die Vergangenheit erlebten die Jubelpaare beim Bild-Vortrag von Wolfgang Thimian. Der Dattelner zeigte das Datteln von früher und heute, was auf großes Interesse stieß. Für die musikalische Untermalung sorgte Musikschullehrer Jan Wolf, der direkt zum Anfang mit „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens einen kleinen Schlagerreigen startete.
Weil der Stadt Datteln für solche Veranstaltungen leider keine Mittel zur Verfügung stehen, unterstützt die Sparkasse Vest Recklinghausen den Empfang zum wiederholten Mal als Sponsorin.
Bild: Beim Empfang für Ehe-Jubilare überreichte Bürgermeister André Dora dem Ehepaar Christel und Hans-Josef Alexi eine Urkunde zur Eisernen Hochzeit.