Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Ab dem Wochenende wieder Sport in der Halle der Gustav-Adolf-Schule

Am vergangenen Freitag hatte das THW die Notunterkunft an der Gustav-Adolf-Schule leergeräumt. Die Restarbeiten sind bis zum Wochenende soweit abgeschlossen, dass am Sonntag, 25. Februar 2023, ein Badminton-Meisterschaftsspiel stattfinden und ab Montag, 26. Februar 2023, auch Schulsport und Vereinstraining möglich sind. Die Vereine werden heute informiert. „Dem THW danke ich nochmals ganz herzlich für seinen Einsatz“, sagt Bürgermeister André Dora.

Die Stadtverwaltung hatte sich dafür entscheiden, die Sporthalle der Gustav-Adolf-Schule vorerst nicht weiter als Notunterkunft für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen, weil die Anzahl der Schutzsuchenden nicht so stark gestiegen ist, wie zunächst von der Bezirksregierung Münster prognostiziert. Die Halle an der Gustav-Adolf-Schule soll erst dann wieder als Notunterkunft genutzt werden, wenn die Zuweisungen von Geflüchteten so stark ansteigen sollten, dass sie nicht allein in der Container-Unterkunft am ehemaligen Ostring-Stadion untergebracht werden können.

Die Container-Unterkunft im ehemaligen Ostring-Stadion wird Anfang März bezogen. Dort ziehen Geflüchtete ein, die aktuell in der Notunterkunft am Stadtbad untergebracht sind. Die Notunterkunft am Stadtbad wird dann aufgegeben.
All diese Planungen hängen selbstverständlich davon ab, wie sich die Zuweisungen von geflüchteten Menschen nach Datteln entwickeln werden.