Ab 2. Mai Parkgebühren digital mit dem Handy zahlen
Parken wird digitaler: Autofahrer*innen können ihre Parkgebühren in Datteln ab Dienstag, 2. Mai 2023, auch per App auf ihrem Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt Datteln mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung.
Beim Handyparken können Sie dann zwischen folgenden Anbietern wählen: EasyPark, moBiLET, Yellowbrick/flowbird, paybyphone, Parkster und Parco. Die Parkscheinautomaten bleiben für das Zahlen mit Münzen in Betrieb. Informationen über die neuen Dienstleister und entsprechende Anleitungen werden am 2. Mai 2023 an den Automaten angebracht. Also dann, wenn das Handyparken auch möglich ist. Erst ab 2. Mai 2023 können Sie in den Apps Parkplätze in Datteln zum Parken auswählen.
Unser Tipp: Informieren Sie sich über die Anbieter und mögliche Kosten und laden Sie sich die App auf Ihr Handy herunter, die Ihnen am meisten zusagt.
Den Parkvorgang können Sie künftig also auch per App starten. Bei einem Anbieter geht das auch per Anruf oder SMS. Die Parkzeit lässt sich per App nach Bedarf stoppen oder verlängern – so könnten Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets der Vergangenheit angehören. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.
Auf Wunsch können Sie sich per App über den bevorstehenden Ablauf der Parkzeit informieren lassen. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.
Über smartparking
smartparking – die Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung – gibt es seit Herbst 2015. Geschäftsführer ist der ehemalige Hamburger Erste Bürgermeister Ole von Beust. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Anbieter EasyPark, ParkNow und Mobile City. smartparking unterstützt Städte und Gemeinden bei der Einführung von effizienten und bürgernahen Lösungen für das bargeldlose Bezahlen von Parkgebühren.