Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

8.000 Euro für soziale Gerechtigkeit: Stadt Datteln unterstützt ehrenamtliche Initiativen und Projekte

In diesem Jahr stellt die Stadt Datteln 8.000 Euro für Maßnahmen und Projekte zur Verfügung, die die soziale Gerechtigkeit in Datteln fördern. Im Rahmen der Haushaltseinbringung hat der Rat diese Summe beschlossen, die jetzt zur Verfügung steht. Mit den Mitteln sollen das Ehrenamt in Datteln und der soziale Zusammenhalt der ehrenamtlichen Netzwerker*innen gefördert werden.

Welche Projekte und Maßnahmen werden gefördert?

Einen Zuschuss gibt es für Initiativen und Projekte, die dem Allgemeinwohl dienen und den sozialräumlichen Zusammenhalt stärken. Im Fokus können auch die Armutsbekämpfung stehen oder die Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion oder der Schutz von Minderheiten. Unterstützt werden auch Initiativen, die die Teilhabe fördern oder gegen Vereinsamung aktiv werden.

Dattelner Bürger*innen können sich ab sofort für einen Zuschuss für ein Projekt oder eine Maßnahme bewerben. Die Anträge werden nach Eingang bearbeitet, der Zuschuss wird nach Beendigung der Maßnahme bzw. des Projekts ausgezahlt, solange Mittel zur Verfügung stehen. Wichtig: Die Maßnahme muss in diesem Jahr umgesetzt werden.

Bewerbung

Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Interessenverbände oder lose Zusammenschlüsse in Datteln. Nicht gefördert werden parteipolitische Initiativen und Unternehmen. Bewerbungen gehen mit einer kurzen Projektskizze und einem Finanzierungswunsch per Mail an ehrenamt@stadt-datteln.de oder per Post an: Stadt Datteln, Ehrenamt, Genthiner Straße 8, 45711 Datteln.