Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

5.000 Euro für Bürger*innen-Budget-Projekte 2023 - Jury hat getagt – Bürger*innen werden informiert

Wie im vergangenen Jahr gab es 10 Projekt-Bewerbungen für das Bürger*innen-Budget: Bürgermeister André Dora, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ute Schmitz und der zweite stellvertretende Bürgermeister André Tost haben sich als Jury darauf verständigt, dass alle Projekte mit insgesamt 5.000 Euro finanziell unterstützt werden. Die Bürger*innen erhalten innerhalb der nächsten zwei Wochen Post aus dem Bürgermeisterbüro, die Überweisung des Betrages erfolgt parallel.

„Es sind wieder sehr viele schöne Projektideen eingereicht worden“, sagt André Dora, „umso mehr freue ich mich darüber, dass das Budget ausgereicht hat, um alle Ideen zu unterstützen. Dass diese Bürgerinnen und Bürger sich Gedanken machen, wie sie unsere Stadt noch schöner und attraktiver machen können, freut mich sehr, denn das ist nicht selbstverständlich.“

Geht es im nächsten Jahr weiter?

Das Projekt Bürger*innen-Budget soll auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden. Der Startschuss fällt immer dann, wenn der Haushalt für das jeweilige Jahr genehmigt ist. Dann wird die Stadtverwaltung wieder darüber informieren, dass Vorschläge und Anträge eingereicht werden können. „Auch für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass wieder viele schöne Projektideen bei uns eingehen, die niederschwellig angelegt sind und vielen Menschen eine Freude bereiten“, sagt André Dora.