Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

5.000 Euro für Bürger*innen-Budget-Projekte 2022

2.12.2022 - Insgesamt fünftausend Euro konnten Dattelner Bürger*innen in diesem Jahr erstmals für Bürger*innenprojekte aus dem Bürger*innen-Budget abrufen. Die Jury, besetzt mit Bürgermeister André Dora, der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Ute Schmitz und dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister André Tost, hat sich dafür ausgesprochen, dass mehrere Projekte finanziell unterstützt werden. Die Bürger*innen, deren Projekte ausgewählt wurden, sind bereits informiert.

„Es ist schön zu sehen, dass die Maßnahmen, die wir mit dem Bürgerbudget umsetzen, sehr vielfältig sind“, sagt André Dora. „Sie tragen dazu bei, dass Bürger*innen bürgerschaftliche Ideen umsetzen können, die ihnen am Herzen liegen. Und sie unterstützen damit andere Menschen in der Nachbarschaft, in unserer Stadt.“

Für diese Projekte hat sich die Jury ausgesprochen:

  • Der Sozialdienst katholischer Frauen kauft Tonie-Boxen, die an Kinder ausgeliehen werden können. Die Tonie-Box ist ein würfelförmiges für Kinder geschaffenes Tonabspielgerät.
  • Die Siedlergemeinschaft Möllerskamp finanziert Nikolaustüten für die Nikolausfeier auch für Nichtvereinsmitglieder
  • Christian Raschke erhält einen Zuschuss für das Straßenfest am Breiten Weg
  • Der Bergmannsverein Bergmannsglück e. V. Datteln 1957 möchte Kindern der Kita St. Dominikus einen Ausflug ins Bergbaumuseum ermöglichen
  • Anne Wilczek bepflanzt die Blumeninsel Höttingstraße/Kreuzstraße
  • Der Förderverein „Hilfe bei Frauenkrebs“ ermöglicht den Frauen einen Trommelkurs mit pädagogischer Anleitung
  • Der Verein „Lebendiger Tigg“ erhält einen Zuschuss für die Installation der Weihnachtsbeleuchtung am Tigg

Wie geht es weiter?

Das Projekt Bürger*innen-Budget soll auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden. Der Startschuss fällt immer dann, wenn der Haushalt für das jeweilige Jahr genehmigt ist. Dann wird die Stadtverwaltung die Bürger*innen wieder darüber informieren, dass sie Vorschläge und Anträge einreichen können. „Auch für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass wieder viele schöne Projektideen bei uns eingehen, die niederschwellig angelegt sind und vielen Menschen eine Freude bereiten“, sagt André Dora.