35 Jahre gelebte Ost-West-Deutsche Freundschaft: Veranstaltung am 17. August im Dorfschultenhof zum Jubiläum der Städtepartnerschaft Genthin - Datteln
Die VHS-Veranstaltung „35 Jahre gelebte Ost-West-Deutsche Freundschaft“ blickt am Sonntag, 17. August 2025, ohne Pathos, aber mit viel Freude an der gewachsenen Freundschaft zurück auf eine stabile Partnerschaft zwischen den Städten Genthin und Datteln. Dabei geht es darum, nach vorn zu blicken, um auszuloten, was Städtepartnerschaften als „kleine Diplomatie der Kommunen“ im 21. Jahrhundert noch leisten können. Los geht es um 11 Uhr im Dorfschultenhof. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen.
Genthin und Datteln haben vieles gemeinsam, und so fanden die „Perle am Kanal“ – so der Beiname unserer Partnerstadt in Sachsen-Anhalt – und die „Stadt der Wasserstraßen“ schon früh nach dem Mauerfall zusammen. Die beiden Bürgermeister unterzeichneten die Gründungsurkunde zu ihrer Städtepartnerschaft schon am 3. Oktober 1990 – an dem Tag, an dem auch die Deutsche Einheit vollzogen werden konnte.
Mit dabei sind auch unsere Freund*innen aus der englischen Partnerstadt Cannock.