Event Bild
Sonstiges
"Nacht der Bibliotheken": Auf die Würfel, fertig, los! „Spielen ohne Grenzen“ in der Stadtbücherei
Datum
Ort

Stadtbücherei
Kolpingstraße 1
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Sonstiges

"Nacht der Bibliotheken": Auf die Würfel, fertig, los! „Spielen ohne Grenzen“ in der Stadtbücherei

Anmeldung

Damit das Team der Stadtbücherei weiß, auf wie viele Mitspieler*innen es sich ungefähr einrichten kann, wäre es schön, wenn sich alle kurz anmelden, die dabei sein möchten: in der Stadtbücherei Datteln Kolpingstraße 1, telefonisch unter 02363/107-650 oder per Mail an stadtbuecherei@stadt-datteln.de.

Programm

Mit „Spielen ohne Grenzen“ beteiligt sich die Stadtbücherei Datteln an der „Nacht der Bibliotheken“, die am Freitag, 17. März 2023, landesweit stattfindet. Das Motto in diesem Jahr: „grenzenlos“. Der Eintritt ist frei. Gespielt wird von 16 bis 21 Uhr. Zielgruppe sind Familien, Jugendliche und Erwachsene.

Das Team der Stadtbücherei lädt in Kooperation mit der SpieleUnion Dortmund e.V. zum „Spielen ohne Grenzen“ ein: Es werden Spielechips geschoben, Würfel geworden, Figuren gesetzt und Karten gemischt. Dabei steht vor allem der Spaß am „grenzenlosen“ Spielen im Vordergrund. Spielanleitungen werde nicht gebraucht, weil das Team der SpieleUnion alles genau erklären und mitspielen wird.

„Nacht der Bibliotheken“: Alle zwei Jahre ein Fest für Alt und Jung

Alle zwei Jahre bieten die Bibliotheken aller Sparten in NRW seit 2005 ihren Besucher*innen etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm ein. 

Gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen: Auch die 10. „Nacht der Bibliotheken" 2023 in Nordrhein-Westfalen wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes gefördert.

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Historische Grammophone und Radios
9.00 bis 14.00 Uhr

62. Historische Radio- und Grammophonbörse

Stadthalle

Die Historische Radio- und Grammophonbörse in Datteln ist mittlerweile die größte in NRW (seit 1988) und die einzige

Image
Datteln im Herbst 2026

Datteln im Herbst

Am Sonntag, 11. Oktober 2026, lädt der Dattelner Herbst zu einem abwechslungsreichen Tag in der Innenstadt ein.

Image
Hinweis auf den Masterplan Datteln 2040
Beginn: 18 Uhr

Informations- und Mitmachveranstaltung „Masterplan Datteln 2040"

Aula der Realschule

Wie soll unsere Stadt im Jahr 2040 aussehen?

Image
Veranstaltungsplakat für den Vortrag „CHINA – Eine Reise ins Land der Mitte“. Im Hintergrund ist die Skyline von Shanghai in der Abenddämmerung zu sehen. Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Oktober 2026, von 19 bis 21.15 Uhr in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Straße 33, statt. Weitere Informationen unter www.vhs-datteln.de.
19–21.15 Uhr

Multivisionsschau: China – Eine Reise in das Land der Mitte

Buchhandlung Bücherwurm

Groß wie Europa gleicht China einem Kontinent, aber doch anders als Europa verändert es sich in einem so atemberauben