Bürgermeisterforum mit André Dora
Mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen – das ist das Ziel des VHS-Bürgermeisterforums mit André Dora. Das nächste findet statt am Mittwoch, 2. Oktober 2024, von 17 bis 18.30 Uhr im Garagenhof Kehrwinkel.
Raus aus dem Rathaus, rein in die Wohngebiete – das ist seit dem ersten Bürgermeisterforum 2015 die Devise: „Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch vor Ort die Möglichkeit haben, mich anzusprechen“, sagt André Dora. „Ich freue mich darüber, dass ich mit diesem Angebot immer wieder Menschen treffen kann, die mir anvertrauen, was sie bewegt.“
Alle Bürger*innen sind wie immer herzlich eingeladen, mit André Dora zu diskutieren und ihm Fragen zu stellen. Selbstverständlich hört sich der Bürgermeister auch Lob und Kritik gerne an, wenn es konstruktiv ist.
Worüber die Bürger*innen sprechen, haben sie selbst in der Hand. Und sie entscheiden auch, ob sie etwas über ihren Stadtteil erfahren möchten oder lieber über etwas sprechen, was die ganze Stadt betrifft und für alle Bürger*innen relevant sein könnte.
Das Bürgermeisterforum findet in der Regel einmal im Monat – außer in den Ferien – an wechselnden Orten statt. Mal trifft sich André Dora mit den Bürger*innen in einer Kirche, in einem Pfarrheim, in einer Moschee, in einer Gaststätte, am Kanal, in einem Vereinsheim, im Seniorenzentrum, auf dem Neumarkt oder auch im Museum.
Weitere Events
Sommerkonzert 2026
Ein wunderbarer Sommerabend mit toller Musik, Wein und ein paar Tapas. Was braucht es mehr?! Es gibt noch Tickets.
Abenteuer, Vorlesen und mehr ...!
Du magst Bücher und bastelst gern, dann bist du bei unserem „Abenteuer, Vorlesen und mehr …!“-Vormittag in der Stadtb
"Bilderbuchkino: Lieselotte auf großer Fahrt
Die Bäuerin auf Lieselottes Bauernhof ist urlaubsreif. Mit dem Wohnwagen will sie ein paar Tage verreisen.
Spielevormittag
Für den 13.8.2026 laden wir euch von 10 bis 12 Uhr zum Spielevormittag in der Stadtbücherei ein.