Image
Der Autor Volker Kosznitzki mit einem seiner Bücher

Volker Kosznitzki liest am 17.4. im Etienne-Bach-Haus: VHS und das Literaturcafé Datteln laden zur Lesung mit dem Oer-Erkenschwicker Autor ein

Zu einer Lesung mit dem Oer-Erkenschwicker Autor Volker Kosznitzki laden die VHS im Dorfschultenhof und das Literaturcafé Datteln für Mittwoch, 17. April 2024, in das Etienne-Bach-Haus ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Als Kind des Potts lebt Volker Kosznitzki, Jahrgang 1955, seit 1982 in Oer-Erkenschwick. Nach dem Abitur hat er einige sehr verschiedene berufliche Tätigkeiten ausgeübt und schließlich das Schreiben für sich entdeckt. Sein Alter Ego ist Günner Mambrallek, dessen Erlebnisse mit diversen Kumpels, wie zum Beispiel Bernie Freitag, Paul Blauschwick, dem ollen Reviersteiger und dem selbsternannten Zar Wladimir, der Kurze, er akribisch notierte und als Buch herausbrachte.

Neben dem Schreiben sind Malen, Zeichnen, Gitarre spielen, Heimatkunde rund ums Ruhrgebiet und alles, was mit Musik zu tun hat, seine anderen Leidenschaften. Die Themen für seine Bücher hat er zunächst aus eigenen Erfahrungen mit diversen Telefonwerbeanrufern genommen. Aus diesen Gesprächen entstand „Günner Mambrallek“. Von 2011 bis 2023 hat er fünf Bücher herausgebracht und auch Illustrationen zum Kinderbuch „Friedewald der edle Ritter“ beigetragen.

Eine Anmeldung zur Lesung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Selbstgebackener Kuchen, Kaffee, Tee und Wasser werden unentgeltlich angeboten. Eine Spende für die Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e. V. an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln wird gerne angenommen.