Größter Kanalknotenpunkt der Welt | Stadt Datteln

RAMPENLICHTER: VHS-Theaterprojekt startet morgen - jetzt anmelden!

6.9.2021 - Theaterspielen kann Spaß machen, kann Leidenschaft sein. Es kann aber auch helfen, sich selbst zu entdecken, die eigene Kreativität zu entwickeln. Und genau das bietet das neue VHS-Theaterprojekt „Rampenlichter“, das vom professionellen Schauspieler Markus Kloster geleitet wird – und mit einer Aufführung am 2.3.2022 endet.

Das Bild zeigt (v. l.): Patricia Gerards, Bürgermeister André Dora und Markus Kloster, die das Theaterprojekt der VHS jetzt vorgestellt haben.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich auszuprobieren“, sagt die stellvertretende VHS-Leiterin Patricia Gerards, die sich das Projekt ausgedacht und die Fördergelder besorgt hat. „Durch die Förderung in Höhe von 9459,20 Euro können wir das relativ günstig anbieten. 30 Euro für einen Ganzjahreskurs, der wöchentlich stattfindet, das ist schon ein Clou.“ Die VHS trägt lediglich einen Eigenanteil von ca. 20 Prozent, der zum Förderbetrag hinzugerechnet wird. 

Die Teilnehmer*innen lernen nicht nur Aussprache und Rhetorik, sondern nähern sich auf humorvolle Weise der Schauspiel-Improvisation, entwickeln Figuren, erarbeiten kurze Spielszenen und lernen ihren Körper neu kennen. Atem- und Stimmtraining gehören ebenso zum Programm wie gekonntes Einsetzen von Emotionen. „Einfach mal hingehen, mitmachen, Spaß haben, feststellen, das ist was für mich“, empfiehlt Patricia Gerards. Das Mindestalter für die Teilnehmer*innen beträgt 16 Jahre.

Gedichte und Prosa zum Thema "Sehnsucht"

Der Schauspieler Markus Kloster wird den Kurs professionell begleiten, er ist schon seit 2014 bei der VHS dabei. Das Stück hat er selbst zusammengestellt: ein Mix aus Gedichten und Prosatexte zum Thema Sehnsucht. Und so gibt es nur nur den Text „Ehekrach“ von Kurt Tucholski, sondern auch den Kästner-Text „Sachliche Romanze“. Im Mittelpunkt steht eine Schaustellerfamilie, die von ihren Sehnsüchten, Ängsten und Sorgen erzählt. Es geht ums Weiterziehen, um Aufbruch und Reise.

VHS-Kurs Rampenlichter

Kursleiter: Markus Kloster
Ort: Treffpunkt Hachhausen, Westring 8
Zeiten: dienstags von 19 bis 22.15 Uhr, Beginn: 7.9.2021
Gebühr: 30 Euro

Anmeldung: telefonisch unter 02363 107-412 und -230 oder online über www.datteln.de/vhs