Größter Kanalknotenpunkt der Welt | Stadt Datteln

Drachen, Piratenschiff und fantastische Röhrenwesen: "Summer in the City“ am 20. und 21. August in der Innenstadt
Das Bild zeigt das Plakakt zu Summer in the City.

7.8.2021 - Lissy spuckt kein Feuer. Stattdessen verzaubert die Drachendame die Besucher*innen mit ihrem Charme. Aber Vorsicht, sie ist stets hungrig! Wer nicht unter die Stelzen geraten möchte, sollte auf die außerirdisch anmutenden Stelzenwesen aufpassen. Für Recht und Ordnung sorgt die Jazzpolizei nicht, aber für die richtigen Töne. Während die Walking Acts am Freitagabend, 20. August 2021, ab 18 Uhr das Publikum in der Innenstadt aufmischen und die Geschäfte bis 22 Uhr öffnen, können sich die jungen Gäste ab nachmittags in dem gigantischen Spielparadies austoben. Auch am Tigg feiert Datteln zwei Tage lang „Summer in the City“.

Riesiges Spieleparadies

Um 15 Uhr öffnet am Freitag das riesige Spieleparadies seine Pforten auf dem Volksbankparkplatz und der Martin-Luther-Straße, die zwischen Neumarkt-Kreisel und Pevelingstraße gesperrt ist. Die Kids können sich auf einer Riesenrutsche austoben, auf einem phänomenalen Piratenschiff oder auf der Hindernisbahn. Den Kletterturm oder den Bungee-Run zu bezwingen, dürfte eine Herausforderung werden. Wer in Mannschaften gegeneinander antreten möchte, kann dies im riesigen Menschenkicker tun.

Das Bild zeigt Jochen der Elefant

Mit dabei ist auch die Mobile Bewegungsbaustelle der Stadt Datteln. Am Samstag, 21. August 2021, darf von 10 bis 15 Uhr gespielt werden. Das Angebot ist kostenlos, eine Betreuung wird nicht angeboten. Es gilt: Eltern haften für ihre Kinder.

Walking Acts ziehen durch die Stadt

Ab 18 Uhr am Freitag ziehen rätselhafte Fabelwesen und Musikbands von der Castroper Straße über den Neumarkt bis zum Tigg. Mit dabei ist selbstverständlich wieder der sprechende Elefant Jochen, der so manch kessen Spruch auf den Lippen hat. Und mit dem Theater Pico Bello bekommt der Begriff „Straßenreinigung“ gleich eine ganze andere Bedeutung.

„Ich freue mich sehr, dass die Werbegemeinschaft City Partner zusammen mit der Stadt Datteln und dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren so ein großartiges Programm auf die Beine gestellt haben“, sagt Bürgermeister André Dora, „ich bin sehr gespannt und auf jeden Fall dabei.“

Kaufmannschaft und Gastronomen sind aufgerufen, mit kleinen Aktionen den Kunden*innen vor Ihrem Ladenlokal entgegenzukommen. „Das kann eine kleine Modenschau sein, eine Weinprobe, kleine Kinderspiele oder Mitmachaktionen für Klein und Groß – oder einfach nur eine gemütliche Bank mit ein paar Kerzen, auf der die Gäste verweilen können“, sagt Wirtschaftsförderer Stefan Huxel. Die Geschäfte öffnen am Freitag bis 22 Uhr.

Biergarten mit chilliger Atmosphäre

Am Tigg öffnet am Freitag ab 15 Uhr der Biergarten zum ersten „Tigg Inn“. Um 19 Uhr spielt die Band Tres Tosteron auf und wird das Publikum mitreißen. Samstags gibt es ebenfalls ab 15 Uhr das erste Kaltgetränk am Tigg und um 16 Uhr sorgt das Musikduo Die Zwei für Stimmung. Der Abend steht ab 19 Uhr unter dem Motto „Der Tigg chillt“. Ein DJ legt auf und sorgt für eine lockere Atmosphäre. Ein bisschen Urlaub vor der Haustür.


Hofflohmärkte am Samstag

Wer hat noch Spielzeug, Bücher, Kleidung, Küchengeräte oder andere Dinge, die er gerne verkaufen möchte? Die Möglichkeit gibt es am Samstag von 10 bis 17 Uhr beim Hofflohmarkt in der Innenstadt. Dabei sollen sich ausschließlich Innenhöfe in der Innenstadt öffnen. In entspannter Atmosphäre kann geschlendert, gestöbert, getrödelt, getauscht und gequatscht werden. Von Selbstgemachtem über alte Schätze bis hin zu Kunst kann alles angeboten werden. 

Anmeldungen für den Hofflohmarkt sind bis Sonntag, 15. August 2021, möglich. Anschließend wird eine Karte mit allen Verkaufsstandorten erstellt. Diese Karten werden in der Innenstadt aufgehängt und auch zum Download bereitstehen. Anmeldekarten wurden bereits in der Innenstadt verteilt. Wer noch keine bekommen hat und mitmachen möchte, bekommt sie in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Straße 33, oder im Quartiersbüro Innenstadt, Castroper Straße 33. Weitere Fragen oder Anmeldungen sind per E-Mail an kappenberg@stadtraumkonzept.de oder unter Tel. 02363/39 88 38 4 möglich.

Summer in the City

„Summer in the City“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Werbegemeinschaft City Partner Datteln, des Quartiersbüros Innenstadt, des Jugendamtes und Kulturbüros sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln, die nach Corona-Schutzvorschriften (Stand 5.8.2021) geplant wurde.

Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren: Gelsenwasser, Westenergie, Uniper, Stadtgalerie Datteln, Sparkasse Vest Recklinghausen und der Volksbank Datteln.