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Kostenlose Web-Seminare für Kleinunternehmen: Den Auftakt macht das Thema „Ausbildung“ am 10. Dezember – Wirtschaftsförderung Datteln als Kooperationspartner
Das Bild zeigt einen Laptop und die Hände einer Person, die darauf schreibt.

21.11.2020 - Um die lokalen Unternehmen in den wirtschaftlich schwierigen Corona-Zeiten zu unterstützen, bieten das JOBSTARTER-plus-Projekt „vorAUSbilden“ und die Wirtschaftsförderung Datteln eine kostenlose Web-Seminar-Reihe an.

Foto: Tumisu/pixabay

 In den rund einstündigen Seminaren, die über Zoom angeboten werden, geht es um folgende Themen: „Zukunft Ausbildung! Jetzt“, „Digitalisierung in der Ausbildung“, „Recruiting in Zeiten von Corona & danach“, „Praktikum – Bewerber kennenlernen“ sowie „Fördermittel finden und nutzen“.

Das erste Seminar mit dem Titel „Zukunft Ausbildung! Jetzt“ findet statt am Donnerstag, 10. Dezember 2020, um 9 Uhr.

In dem Online-Seminar geht es um die betriebliche Ausbildung, die einen Grundpfeiler der Fachkräftesicherung darstellt. Wie findet ein Unternehmen Auszubildende, bindet sie bis zum Ausbildungsstart, unterstützt sie bis zum Ende der Ausbildung und hält sie als Mitarbeiter*innen? Welche Formen der Ausbildung gibt es? Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber*innen und Auszubildende? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Auf diese und weitere individuelle Fragen werden Antworten präsentiert. Bei Bedarf kann ein kostenloser Beratungstermin vereinbart werden.

Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@ebagmbh.de unter Angabe des Seminartitels und Datums ist erforderlich. 

Weitere Seminare werden im Monatsrhythmus zu folgenden Themen angeboten:

„Digitalisierung in der Ausbildung“ (Kooperation mit der Matrix GmbH & Co. KG)
Vor allem die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren die Ausbildung vorantreiben. Im Januar geht es darum, wie Digitalisierung in der Ausbildung aussehen kann, welchen Beitrag der Unternehmensnachwuchs leisten kann und wie man messen kann, wie weit ein Unternehmen in diesem Bereich fortgeschritten ist.

„Recruiting in Zeiten von Corona & danach“
In Zeiten von Corona und der dadurch hervorgerufenen Kurzarbeit rückt das Thema Recruiting in den Hintergrund. Allerdings: Wenn die Einschränkungen enden, werden Fachkräfte, Azubis etc. dringender denn je benötigt. Daher sollten Unternehmen sich jetzt schon Gedanken darüber machen, wie sie diesen Bedarf decken können. Darüber hinaus vermittelt das Web-Seminar, wie sich die Personalbeschaffung verändert hat, was die Grundpfeiler eines erfolgreichen Recruitings sind und wie Social Recruiting funktioniert.

„Praktikum – Bewerber kennenlernen“
Praktika bleiben ein wichtiges Instrument, um Kandidaten kennen zu lernen oder den eigenen Berufszweig näher zu bringen. Inhalt des Seminars: Welche Arten von Praktika gibt es, was ist bei welcher Art Praktika zu beachten und wie sollte ein Praktikum gestaltet werden?

„Fördermittel finden und nutzen“
Die Fördermittellandschaft ist umfangreich. Umso schwieriger und zeitintensiv ist es, einen Überblick zu bekommen. Neben der Vorstellung einiger Förderangebote werden in diesem Web-Seminar verschiedene Fragestellungen betrachtet: Wer sind die Ansprechpartner*innen für Förderfragen? Wo gibt es Informationen zu Fördermitteln? Was sollte allgemein bei der Beantragung von Förderungen beachtet werden?

Anmeldung

Weitere Informationen auf ebagmbh.de oder direkt bei Inger Larsen, e.b.a. gGmbh, Tel.: 02361/9063819, E-Mail: ilarsen@ebagmbh.de

Hintergrund

Im Rahmen des Bundesprogramms „JOBSTARTER plus“ wird das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und von der e.b.a. gGmbH Recklinghausen umgesetzt.