Bäume freuen sich über Wasser
Das Bild zeigt eine blaue Gießkanne vor einem Baum.

7.7.2018 - Die anhaltende Hitze der vergangenen Wochen macht selbst den stärksten Bäumen zu schaffen. Der Boden ist staubtrocken, Regen wäre dringend erforderlich, ist aber nicht in Sicht. Deshalb appelliert die Stadt Datteln an die Bürgerinnen und Bürger, die Bäume vor ihrer Haustür zu gießen.

Über 5.000 Liter pro Tag verteilen städtische Mitarbeiter jeden Tag. „Wir schaffen es zurzeit aber leider nur, die jüngeren Bäume zu gießen, die auf jeden Fall Wasser brauchen, um zu überleben“, sagt Stefan Papendieck vom städtischen Fachdienst Grünanlagen.

„Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger zur Gießkanne oder zum Schlauch greifen und dem ein oder anderen städtischen Baum etwas Wasser spenden“, ergänzt der städtische Mitarbeiter. „Das gilt auch für die Sommerbepflanzung in den Beeten und wäre uns eine große Hilfe.“