Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt einen Teil der ukrainischen Flagge und die Aufschrift ,Hilfe für Geflüchtete'

News-Archiv

 

Koch-Event begeistert Köche und Marktbesucher*innen
Markus Haxter erklärt Amelie Schmidt etwas zur Zubereitung des Salats.

27.7.2022 - „Was riecht denn hier so gut?“ oder „Das schmeckt lecker!“ - so klang es am vergangen Samstag auf dem Dattelner Wochenmarkt. Erstaunte Markbesucher*innen blieben an der Küche von Markus Haxter und der Stadt Datteln stehen, die an diesem Samstag zum Kochevent im Rahmen der Reihe "Wochenmarkt EXTRA" aufgebaut worden war.

Hobbyköche und kurzentschlossene Marktbesucher kochten zusammen mit dem Profikoch ein leckeres Drei-Gänge-Menü. Dabei immer im Fokus der Rezepte: die frischen und saisonalen Produkte unserer Markthändler*innen. Frisches Obst und Gemüse aus der Region, ein toller Lachs,  saftige Hähnchenbrüste, würziger Bergkäse und aromatische Kräuter wurden zu schmackhaften Gerichten verarbeitet. Und auch die frischen, grünen Smoothies aus Spinat, Gurken, Apfel, Banane und Mango konnten alle überzeugen. Die Hobbyköche lernten einen Lachs zu filetieren und mit ein paar Tricks und außergewöhnlichen Gewürzen eine wahre Geschmacksexplosion im Mund zu zaubern. Verkostet wurde von den Marktbesucher*innen und die waren überzeugt.

Nachkochen empfohlen!

Die Rezepte dazu finden Sie zum Runterladen unten auf dieser Seite – und die Produkte auf dem Dattelner Wochenmarkt! Der findet jeden Mittwoch und Samstag von 8 bis 13 Uhr statt.

Wochenmarkt EXTRA

Der „Wochenmarkt Extra“ findet einmal im Monat mit unterschiedlichen Ausrichtungen statt. Finanziert wird das Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln mit Fördergeldern des Landes Nordrhein-Westfalen.