Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt einen Teil der ukrainischen Flagge und die Aufschrift ,Hilfe für Geflüchtete'

News-Archiv

 

Wochenmarkt EXTRA: Das große Kochen - Küchenmeister Markus Haxter sucht 20 Freiwillige, die am 23. Juli drei Gänge auf dem Neumarkt zaubern möchten

9.7.2022 - „Ratatouille“ ist Pflichtlektüre: Gemeint ist nicht das Rezept, sondern der Animationsfilm. Für den aus dem Fernsehen bekannten Koch Markus Haxter eine unterhaltsame Vorbereitung auf das große Kochen am Samstag, 23. Juli 2022, auf dem Dattelner Neumarkt: „Alles, was in dem Film vorkommt, stimmt. Es ist, als ob Koch-Legende Paul Bocuse selbst Regie geführt hätte.“ Die Teilnahme ist kostenlos.

Kochen ist für den international erfahrenen Experten nicht nur die nüchterne Zubereitung von Speisen. Eine gehörige Portion Spaß, Verstand und eine Prise Zeit gehören dazu, um wirklich kreativ kochen und genießen zu können. Im Internet gebe es zwar zig Rezepte, aber „schon eine Paprika oder eine Zwiebel fachmännisch zu schneiden ist eine Kunst“, betont Haxter.

Das Bild zeigt Markus Haxter

Sein Wissen möchte der Rheinländer insgesamt 20 Teilnehmer*innen in zwei Gruppen (jeweils ca. eineinhalb Stunden) am 23. Juli 2022 ab 8 Uhr vermitteln. Unter seiner professionellen Anleitung zaubern die Teilnehmer*innen drei Gänge: Zur Begrüßung gibt es einen Smoothie, frischen Lachs zur Vorspeise, Hähnchenbrust als Hauptgang – und selbstverständlich darf ein süßes Dessert nicht fehlen.

Das alles mit überwiegend saisonalen Zutaten aus der Region – frisch vom Dattelner Wochenmarkt. „Meine Botschaft ist klar: Unterstützt eure Bauern vor Ort und kauft lokal auf dem Markt – auch wenn es einen Euro mehr kostet“, sagt Haxter. „Die Qualität ist unschlagbar und das schmeckt man.“

"Gesundes Essen muss nicht teuer sein"

Was die Teilnehmer*innen mitbringen sollten, ist Zeit. Gesundes Essen muss nicht aufwendig oder teuer, aber sollte bewusst zubereitet sein. „Eine Pellkartoffel mit Bio-Quark und frischen Kräutern kann eine wahre Geschmacksexplosion sein“, sagt Haxter, der seit 35 Jahren kocht und weltweit Erfahrung gesammelt hat. „Die Italiener sitzen gerne drei Stunden beim Abendessen zusammen, unterhalten sich und genießen. Das ist ein Stück Lebensqualität, das ich vermitteln möchte.“

Weiterführende Informationen zu Küchenmeister, Buchautor und Firmeninhaber Markus Haxter finden Sie auf seiner Internetseite: www.cuisine-concept.de.

Wochenmarkt EXTRA

Das Show-Cooking findet im Rahmen des Programms „Wochenmarkt Extra“ der Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln statt und wird mit Fördergeldern des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Anmeldung fürs Koch-Event

Die Teilnahme am Koch-Event auf dem Dattelner Wochenmarkt ist kostenlos. Um Anmeldung mit der Angabe von Kontaktdaten wird gebeten bei:

Cordula Brink
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt-datteln.de
Tel. 02363/107-269

Die Plätze sind auf 20 limitiert. Die erste Gruppe kocht von 10 bis 11.30 Uhr (Suppe und Salat), die zweite von 11.30 bis 13 Uhr (Hauptgang und Dessert).