Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt einen Teil der ukrainischen Flagge und die Aufschrift ,Hilfe für Geflüchtete'

News-Archiv

 

Fotowettbewerb: Ausstellung in der RathausGalerie eröffnet
Das Bild zeigt links Jürgen Weinert, den Gewinner des Fotowettbewerbs, und daneben Bürgermeister André Dora.

27.6.2022 - 19 Dattelner*innen haben sich mit insgesamt 41 Bildern am Fotowettbewerb beteiligt, zu dem Bürgermeister André Dora in diesem Jahr zum zweiten Mal aufgerufen hatte. Das Motto lautete: „Zeigt uns euer Datteln!“. Den 1. Platz belegte Jürgen Weinert mit einem Foto von Kanuten auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Die Ausstellung wurde jetzt in der RathausGalerie eröffnet.

Das Bild zeigt links Jürgen Weinert, den Gewinner des Fotowettbewerbs, und daneben Bürgermeister André Dora.

Den zweiten Platz belegte Stefanie Moll mit einer abendlichen Sonnenuntergangsstimmung, den dritten belegte Vanessa Schöler mit einem Bild der Dattelner Schleuse.

Die ausgestellten Bilder zeigen Datteln ganz oft so, wie wir es kennen – wie das Hochhaus am Südring oder den blühenden Baum am Wegesrand. Viele Bilder zeigen aber vor allem die Kanäle in Datteln – mit Schiffen und markanten Gebäuden oder Einrichtungen in der Nähe.

Die 34 besten Fotos sind in der RathausGalerie (1. OG) ausgestellt. Die Einsender*innen der drei besten Fotos erhalten jeweils einen 50-Euro-Gutschein, der in einem Dattelner Geschäft eingelöst werden kann.

Ausstellungsdauer: 23. Juni 2022 bis mind. 24. Dezember 2022.