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Ende September beginnen die Anmeldungen für die Grundschulen
Das Bild zeigt die fünf Dattelner Grundschulen

2.9.2021 - Die Anmeldungen in den Grundschulen der Stadt Datteln für das Schuljahr 2022-2023 finden an festgelegen Tagen statt. Um Wartezeiten an den Grundschulen zu vermeiden, müssen die Eltern telefonisch Termine vereinbaren.

Nach dem Schulgesetz NRW beginnt am 1. August 2022 die Schulpflicht für all die Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis einschließlich 30. September 2016 geboren sind, also bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden werden. Die entsprechenden Eltern wurden bereits schriftlich informiert.

Die Erziehungsberechtigten können die Grundschule frei wählen, die das Kind besuchen soll. Jedes Kind hat Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter. Bei sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wenden sich die Eltern an die Schulleitung.

Sollten schriftliche Sorgerechtsregelungen vorhanden sein, müssen sie zur Anmeldung mitgebracht werden. Außerdem ist der Impfausweis vorzulegen. Falls nur ein Erziehungsberechtigter zur Anmeldung erscheinen kann, muss die Einverständniserklärung des gemeinsam sorgeberechtigten Elternteils vorgelegt werden.

Antrag auf vorzeitige Einschulung

Kinder, die nach dem 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Entsprechende Anträge werden in den Grundschule gestellt. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin bzw. der Schulleiter auf Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.

Vor der Aufnahme in die Schule werden die Kinder amtsärztlich untersucht. Die Untersuchungstermine werden den Erziehungsberechtigten rechtzeitig vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises Recklinghausen mitgeteilt.

Die Anmeldezeiten der Grundschulen:

Albert-Schweitzer-Schule, Tel.: 2809: Montag, 27. September 2021, Dienstag, 28. September 2021, und Donnerstag, 30. September 2021, von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Anmeldeformulare befinden sich auf der Internetseite der Schule und können ausgefüllt mitgebracht werden.

Gustav-Adolf-Schule, Tel.: 61222: Montag, 27. September 2021, Dienstag, 28. September 2021, und Donnerstag, 30. September 2021, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Anmeldeformulare befinden sich auf der Internetseite der Schule und können ausgefüllt mitgebracht werden.

Lohschule, Tel.: 35043: Montag, 27. September 2021, Dienstag, 28. September 2021, Donnerstag, 30. September 2021, und Freitag, 1. Oktober 2021, von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Anmeldeformulare befinden sich auf der Internetseite der Schule und können ausgefüllt mitgebracht werden.

Meckinghover Schule, Tel.: 62007: Mittwoch, 29. September 2021, Donnerstag, 30. September 2021, und Freitag, 1. Oktober 2021, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Böckenheckschule, Tel.: 61065: Montag, 27. September 2021, und Dienstag, 28. September 2021, von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und Mittwoch, 29. September 2021, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zur Anmeldung wenden sich die Eltern an die Schulverwaltung der Stadt Datteln:

Sigrid Szlafka, Tel.: 02363/107-360
Heike Weiring, Tel.: 02363/107-396
Kolpingstraße 1
E-Mail: schule@stadt-datteln.de