Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

SCHULBUSVERKEHR: Ab morgen fährt der 288er wieder 15 Minuten später in Ahsen los

17.8.2021 - Manche Lösungen stellen sich erst im Nachhinein als weniger praktikabel heraus, als sie einmal gedacht waren. Deshalb hat die Stadtverwaltung daran gearbeitet, dass die Linie 288 zum Schulstart am Mittwoch wieder 15 Minuten später von Ahsen Richtung Stadtbad losfährt, damit die Schüler*innen nicht so lange vor der Schule warten müssen. Die Buslinie fährt also wieder um 7.25 Uhr ab Haltestelle „Westleven“.

„Wir freuen uns, dass wir dem Wunsch vieler Eltern nachkommen konnten, die in vielen Mails und Telefonaten eindringlich darum gebeten haben dafür zu sorgen, dass der Bus wieder später losfährt“, sagt Peter Wenzel, Fachdienstleiter Kinder und Jugend, „denn das war uns schon wichtig, dass wir gerade den Schüler*innen aus Ahsen lange Wartezeiten am frühen Morgen ersparen können.“


Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung den Wunsch von Berufsschüler*innen aufgenommen, die durch die zunächst umgesetzte Umstellung pünktlicher im Berufskolleg Ostvest sein konnten. Der Fahrplan wurde nach den Osterferien geändert. Insbesondere in Corona-Zeiten hatte sich das aber als nicht sehr praktikabel erwiesen, weil gerade jüngere Schüler*innen längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.