Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Brücke Wiesenstraße: Sanierungsumfang steht jetzt fest - Maßnahme ist voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen – Baumaterial zurzeit nicht zeitnah lieferbar
Das Bild zeigt die Brücke an der Wiesenstraße.

22.5.2021 - Im Abstand von drei Jahren werden die 14 städtischen Brückenbauwerke in Datteln ingenieurtechnisch überprüft. Bei der jüngsten Prüfung ist auch die Brücke an der Wiesenstraße aufgefallen: Das Geländer war zu Dreivierteln durchgerostet. Als das beauftragte Unternehmen die Reparatur durchführen wollte, stand schnell fest, dass auch die Holme in der Brücke durchgerostet sind.

„Das bedeutete leider, dass der unerwartete Umfang der zusätzlichen Arbeiten berechnet werden musste“, sagt Jens Kozian, zuständiger Bauleiter beim Kommunalen Servicebetrieb Datteln - KSD. „Das neue Leistungsverzeichnis liegt uns jetzt vor, wir werden die Arbeiten zeitnah beauftragen.“ Allerdings wird es voraussichtlich zu Verzögerungen kommen, weil die erforderlichen Baumaterialien aktuell nicht sofort lieferbar sind. Kozian rechnet deshalb damit, dass die Brücke erst Ende Juli 2021 komplett fertig sein wird.

In der nächsten Woche werden die Ein- und Ausfahrt zum offenen Bereich auf der Brücke etwas flacher gestaltet, damit die Stelle besser zu passieren ist. „Aus technischer Sicht ist es nicht angebracht, wenn wir die Straße für die nächsten Wochen provisorisch herrichten würden, deshalb haben wir uns für dieses Vorgehen entschieden“, sagt Kozian.