Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Trinkwasserbrunnen löscht bald Durst in der Dattelner Fußgängerzone
Das Bild zeigt den Trinkwasserbrunnen an der Ecke Kolpingstraße, Hohe Straße

29.5.2021 - Frisches Trinkwasser gibt es in der Innenstadt bald auf Knopdruck: An der Ecke Kolpingstraße/Hohe Straße hat die Gelsenwasser AG in Absprache mit der Stadtverwaltung einen Trinkwasserbrunnen errichtet. Die Eröffnung muss noch etwas warten.

In der ersten Maiwoche hat Gelsenwasser bereits das Betonfundament erstellt und den Wasseranschluss hergestellt. Je nach Entwicklung der Corona-Einschränkungen wird der Trinkwasserbrunnen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zu einem späteren Zeitpunkt Betrieb genommen.

„Vor allem an heißen Sommertagen ist das eine schöne Attraktion für unsere Innenstadt“, sagt Bürgermeister André Dora, „deshalb freue ich mich sehr darüber, dass Gelsenwasser diesen ungewöhnlichen Wasserspender aufstellt.“ Gelsenwasser setzt sich für Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser ein. Der Brunnen soll den Dattelnerinnen und Dattelnern ihr Trinkwasser aus der Leitung als intelligente und günstige Alternative zum Flaschen-Schleppen „schmackhaft machen“.