Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

4 Sterne für erstklassige Dattelner Campingplätze: Zwei Betriebe wurden außerdem mit „Superior“ ausgezeichnet – Erstklassig übernachten in der Campingstadt von NRW
Das Bild zeigt Wohnwagen auf einem Dattelner Campingplatz.

23.12.2020 - Mit erstklassigen Noten wurden drei Dattelner Campingplätze bei der diesjährigen Bewertung der Campingplätze vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e. V. (BVCD) und dem deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet: Erholungspark Wehlingsheide, Haard-Camping und Freizeitpark Klaukenhof bekamen jeweils 4 von 5 möglichen Sternen.

„Viele wissen gar nicht, dass wir in Datteln zwölf Campingplätze haben und somit die Campingstadt in NRW sind“, sagt Bürgermeister André Dora, „umso mehr freue ich mich über die guten Bewertungen und gratuliere den ausgezeichneten Betrieben.“

Ähnlich wie in anderen Tourismusbranchen werden für Campingplätze Sterne vergeben, um die Qualität und Standards auf den Anlagen zu klassifizieren. Das Bewertungssystem wurde vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und dem deutschen Tourismusverband (DTV) entwickelt, um eine Qualitätssicherung und -verbesserung in den Betrieben zu gewährleisten. In diesem Jahr wurden insgesamt 37 Campingplätze in Nordrhein-Westfalen nach diesen Kriterien bewertet. 4 Sterne werden für Anlagen vergeben, die in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck erstklassig und mit gehobenem Komfort sind. Die Einrichtungen der Campingplätze befinden sich in gehobener und gepflegter Qualität. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig.

Der Erholungspark Wehlingsheide und der Campingplatz Haard-Camping von Familie Weber erhielten neben der 4-Sterne-Auszeichnung den Zusatz „Superior“. Dieser wurde erstmals 2020 ausgesprochen, um besondere Dienstleistungs- und Freizeitangebote innerhalb der Sterne-Kategorie zu kennzeichnen.

Weitere Infos zu den Dattelner Campingplätzen