Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Stipendiumskonzert 2.0: Nachwuchstalente der Musikschule zeigen sich im Corona-Jahr digital
Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Bewerbungsvideo von Roman Greb.

14.12.2020 - In den Vorjahren haben die Stipendiat*innen der Musikschule mit einem Konzert gezeigt, welche Fortschritte sie gemacht haben. Gleichzeitig bekamen neue Bewerber*innen die Chance, für einen der begehrten Stipendiumsplätze ausgewählt zu werden. Wegen der Corona-Einschränkungen ist das Konzert in diesem Jahr zwar ausgefallen, ein Auswahlverfahren gab es trotzdem - per Video.

„Das Konzert ist für die Schüler*innen der Höhepunkt des Jahres, weil sie endlich zeigen können, wie weit sie gekommen sind. Diesem Tag fiebern sie entgegen“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert. „Da wir in diesem Jahr kein richtiges Konzert machen können, wir uns aber im digitalen Bereich sehr flexibel aufgestellt haben, lag die Lösung auf der Hand, die Bewerbungen zu filmen“, ergänzt die Musikschulleiterin.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Bewerbungsvideo von Ben Nasgowitz

Alle Kandidat*innen haben Videos aufgenommen, die zeigen, wie sie die einstudierten Werke beispielsweise von Beethoven, Mozart oder auch populäre Stücke der Band Queen spielen oder singen. Manche Videos dauern 3, 4, 5 oder auch 6 Minuten. Das Musikschulkollegium hat sich die Aufnahmen angesehen und entschieden, ob die Bewerber*innen erneut mit einem Stipendiumsplatz gefördert werden.

Alle Stipendiat*innen werden vom Förderverein unterstützt

Das Ergebnis: Alle sechs Stipendiaten werden ein weiteres Jahr vom Förderverein unterstützt. Im Einzelnen sind das: Azra Alatepe (Klavier, 14 Jahre), Linus Bartmann (Schlagzeug, 13), Oskar Fischell (Klavier, 16), Roman Greb (Akkordeon, 11), Ben Nasgowitz (Euphonium, 14), Katarina Seifert (Gesang, 16).

In der Vergangenheit haben Sponsoren die musikalische Begabtenförderung mit einem finanziellen Beitrag ermöglicht. So konnten qualifizierte Schüler*innen mit einem Stipendium entsprechende der Richtlinien gefördert werden. Diese Förderung hat 2013 der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Datteln e. V. übernommen.

Weitere Infos zur Musikschule