Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Barbara-Feier im etwas anderen Rahmen
Das Bild zeigt von links Bürgermeister André Dora sowie Melike Aslan und Denis Tonguc von der IGBCE-Jugend.

7.12.2020 - Die Barbarafeier von „Arbeit und Leben“ (DGB und VHS) kann dieses Jahr Corona-bedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch ist es Bürgermeister André Dora wichtig, an die heilige Barbara zu erinnern, die traditionell Schutzpatronin der Bergleute ist. Dazu traf er sich am vergangenen Freitag mit dem DGB-Vorsitzenden Gökhan Tonguc und der VHS-Leitung an der Friedenskirche – selbstverständlich mit Abstand.

Das Bild zeigt von links Bürgermeister André Dora sowie Melike Aslan und Denis Tonguc von der IGBCE-Jugend.

Gerade in diesen Zeiten kann es wichtig sein, Vertrauen in die bewährte Nothelferin der Bergleute zu haben – die die Kumpel stets sicher wieder aus der Finsternis herausgeleitet hat.

Das Zeitalter der Montanindustrie hat vielfältige tiefe Spuren in uns hinterlassen, deren gesellschaftliche Nachwirkungen bis weit in die digitale Postmoderne wirken. Diesen Spuren geht das Veranstalterteam von „Arbeit und Leben“, dem DGB und der Binnenschiffergemeinde seit einigen Jahren gemeinsam nach.