Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Das Kulturprogramm 2021 ist da - 25 Jahre Kulturb├╝ro
Das Bild zeigt das Titelbild des Kulturprogramms für 2021.

27.11.2020 - Diese Zeiten sind anders als sonst, sie sind wohl auch schwieriger. Aber ohne Kultur wäre das Leben weniger lebenswert. Deshalb hat es sich das Kulturbüro der Stadt Datteln auch nicht nehmen lassen, das Kulturprogramm für 2021 vorzustellen. Immerhin gibt es was zu feiern: 25 Jahre Kulturbüro ... Freuen Sie sich auf alte Bekannte und mindestens ein neues Gesicht ...

Zu seinem 25. Geburtstag hat das Kulturbüro auch einen besonderen Abend eingeplant, der den Abschluss des Jubiläumsjahres (2.12.2021) markieren wird: Freuen Sie sich auf herausragende Stimmen in besonderem Licht in der Dattelner Lutherkirche: mit The Royal Squeeze Box, die Queen-Songs zum Besten geben, und dem deutsch-italienischen Tenor Ricardo Marinello.

Das Bild zeigt Herrn Niels

In der musikalischen Sparte wird Ray Wilson (18.2.2021) wieder dabei sein, der genauso wie Stefan Stoppok (1.12.2021) ursprünglich für dieses Jahr eingeplant war. Aber Sie wissen ja: Kulturelle Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nur mit wenig Besucher*innen stattfinden, mussten gar ausfallen oder verschoben werden. Mit Klaus Lage (11.3.2021) ist 2021 eine der größten und stärksten Stimmen der deutschen Rockgeschichte mit dabei, er wird den Ausnahme-Pianisten Bo Heart mitbringen.

Selbstverständlich sind auch Herr Niels und seine Gäste wieder dabei: bei der 17. Dattelner Varieté-Nacht (21.9.2021). Es wird wieder ein Weltklasse-Abend werden mit Höhepunkten aus nationalen und internationalen Varieté-Produktionen.

Und es wird wieder ein Best-of der NachtSchnittchen (10.11.2021) mit Moderator Helmut Sanftenschneider geben, die in unserer Stadt schon seit 15 Jahren ihr "Unwesen" treiben ... An diesem Abend erhält Comedian Paul Panzer einen Ehrenpreis.

Mit dabei auch die drei Mannen von STORNO (30.9.2021), die Lachtränen mit intelligenter Satire zum Fließen bringen. Lisa Feller, Komikerin und Moderatorin der ARD-Sendung "Ladies Night" verspricht: "Ich komm' jetzt öfter!"

Als der "Derwisch des Kabaretts" wird Mathias Richling (5.2.2021) bezeichnet, den sein Publikum besonders für seine Parodien und seine Wandelbarkeit liebt. In seinem aktuellen Programm zieht er die Bilanz eines ereignisreichen Jahres.

Sebastian Pufpaff, Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2020, war schon mal in Datteln. In seinem Programm "Wir nach" (13.1.2021) beantwortet er die Frage, ob "Pufpaff" ein Künstlername ist und ob das überhaupt noch Kabarett oder schon Comedy ist, was er da macht.

Für die Jüngsten zeigt das Wittener Kinder- und Jugendtheater am 31.11.2021 "Pippi feiert Weihnachten". Außerdem gibt es wieder ein "Dattelner Rathausfest im Licht" (19. bis 21.8.2021), am 16.8.2021 das "Mondscheinkino". Neu ist die für 2020 schon eingeplante, aber aus bekannten Gründen ausgefallene "Dattelner Sommer-Kultour", bei der Sie alleine oder mit netten Leuten entspannte Sommerabende an besonderen Orten unserer Stadt genießen.

Das Kulturbüro-Team wünscht Ihnen viel Vergnügen!