Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Stadtradeln-Abschluss: 40 Teams sind zusammen 28.469 Rad-Kilometer gefahren - Datteln ist auch im nächsten Jahr wieder dabei

29.9.2020 - 40 Teams mit 168 aktiv Radelnden haben beim ersten Stadtradeln in Datteln mitgemacht. Dabei kamen 28.469 Kilometer zusammen, insgesamt wurden so umgerechnet rund vier Tonnen CO2 eingespart, wenn diese Strecken ansonsten mit dem Auto zurückgelegt worden wären. Von den 1.482 teilnehmenden Kommunen belegt Datteln aktuell den 814. Platz – für den Anfang ein gar nicht so schlechtes Ergebnis.

Foto: Klima-Bündnis

„Selbst als aktiver Radfahrer hätte ich nicht gedacht, dass wir schon beim ersten Mal so viele Kilometer zusammenbekommen und dass sich so viele Teams bilden“, sagt Bürgermeister André Dora. „Ich freue mich darüber, dass so viele Radfahrerinnen und Radfahrer aus Datteln teilgenommen und so unsere Aktion unterstützt haben. Aufgrund der großen Resonanz gehe ich davon aus, dass wir die diesjährige Teilnehme als Testlauf werten, um im nächsten Jahr mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchzustarten.“

Mit insgesamt 3.550 zurückgelegten Kilometern belegte das Team der Gustav-Adolf-Schule in Datteln den ersten Platz, gefolgt von The black LIONS, die 2.615 Kilometer strampelten. Auf dem dritten landete das Team der Realschule mit 2.484 Kilometern.