Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Rat verabschiedet Haushalt für 2020
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

30.1.2020 - Der Rat hat gestern mit einer Mehrheit von 19:17 Stimmen den Haushalt der Stadt Datteln für das Jahr 2020 und den Haushaltssanierungsplan 2012 - 2021 verabschiedet. Damit kann der Haushalt der Berzirksregierung Münster zur Genehmigung vorgelegt werden.

„Ich bin froh, dass wir endlich eine Entscheidung haben und dass die Fraktionen die Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger übernommen haben", sagt Bürgermeister André Dora.

Der Haushalt für das Jahr 2020 ist der fünfte ausgeglichene Haushalt in Folge. Die im Haushaltssanierungsplan vorgesehenen Konsolidierungsmaßnahmen hat die Stadtverwaltung auch dann umzusetzen, wenn sich die Haushaltssituation verbessern sollte. Maßnahmen dürfen nur gestrichen werden, wenn sie gleichzeitig durch eine andere Maßnahme kompensiert werden. Steuern können nur dann gesenkt werden, wenn Einnahmen dauerhaft in gleicher Höhe vorliegen oder der Betrag durch Reduzierung städtischer Leistungen eingespart werden kann.

Zum Haushaltsentwurf