Archiv | Stadt Datteln

News-Archiv

 

Datteln 4 soll ans Netz
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

16.1.2020 – Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 wird ans Netz gehen. Das sieht die in dieser Nacht beschlossene Kohleeinigung auf Landes- und Bundesebene vor. Eine gute Nachricht für die Stadt Datteln.

Bürgermeister André Dora zeigt sich erleichtert: „Ich bin froh darüber, dass wir jetzt endlich eine Entscheidung haben und weiterplanen können. Datteln 4 ist eines der mordernsten und effizientesten Kraftwerke Europas, deshalb ist es gut, dass es ans Netz geht.“

Aus seiner Sicht würde die Inbetriebnahme des Kraftwerks effektiver Klimaschutz sein, „wenn gleichzeitig andere, klimaschädlichere Kraftwerke vom Netz genommen werden.“ Geplant ist die Inbetriebnahme von Datteln 4 für Sommer 2020.

Das Kraftwerk hat auch Vorteile für die Stadt, weil fast 100 Arbeitsplätze direkt am Standort erhalten bleiben. Außerdem profitieren Betriebe im Umfeld von Aufträgen für Wartungsarbeiten am Kraftwerk.

Infos zum Bebauungsplan für das Kraftwerk