News-Archiv

 

Fr├╝hjahrsschulung der Standesbeamten
Das Bild zeigt die Stadthalle der Stadt Datteln.

6.4.2019 - Die alljährliche Frühjahrsschulung ist für die Dattelner Standesbeamtinnen und den Standesbeamten in diesem Jahr ein besonderer Tag, weil diese Veranstaltung nach sechs Jahren zum ersten Mal wieder in Datteln stattfindet: am Dienstag, 9. April 2019, im Foyer der Stadthalle. Das Standesamt bleibt an diesem Tag geschlossen.

Für das Team des Standesamts, das im Jahr rund 2.300 Geburten und rund 600 Sterbefälle beurkundet, ist diese Fortbildungsveranstaltung ein Heimspiel, aber auch eine kleine Herausforderung. Immerhin muss dieser Termin für über 80 Standesbeamtinnen und Standesbeamte organisiert werden, die nicht nur aus dem Kreis Recklinghausen kommen, sondern unter anderem aus Herne, Nordkirchen, Olfen, Drensteinfurt, Gelsenkirchen, Bottrop, Bochum, Selm und Lünen. Hauptthema der eintägigen Fortbildung ist die Nachbeurkundung von Geburten und Sterbefällen.