News-Archiv

 

Verstärkung für die Wirtschaftsförderung im Rathaus
Das Bild zeigt in der Mitte Wirtschaftsförderer Stefan Huxel, links Bürgermeister Andé Dora und rechts SEG-Geschäftsführer Hans-Jürgen Büker.

7.7.2017 - Stefan Huxel heißt der neue Wirtschaftsförderer im Rathaus, der mit seiner Arbeit in dieser Woche begonnen hat. Angestellt ist er bei der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln mbH (kurz: SEG Datteln).

„Wir haben mit Stefan Huxel jemanden gefunden, der kreativ und nicht verwaltungstechnisch denkt, der halt ein Pragmatiker ist“, sagt Bürgermeister André Dora. „Stefan Huxel soll sich vor allem darum kümmern, dass die Kommunikation mit den Unternehmen in Datteln intensiviert wird – dazu zählt selbstverständlich auch die Kommunikation mit den Betrieben, die sich in Datteln ansiedeln möchten.“

Das Aufgabenspektrum ist vielfältig, um das sich der 39-jährige Dattelner kümmern wird: Er soll das Standort- und das Stadtmarketing vorantreiben und die Stadt Datteln als Marke stärken. Er soll den Bedarf der Unternehmen vor Ort einschätzen und bedienen. Darüber hinaus steht auch die Entwicklung der Innenstadt auf der Agenda von Stefan Huxel: „Seine Aufgabe ist es auch zu schauen, wie wir es hinbekommen, dass die Innenstadt weiteren Zulauf bekommt“, sagt SEG-Geschäftsführer Hans-Jürgen Büker.

Datteln nach vorne bringen

„Kreative Ideen zu entwickeln finde ich spannend“, sagt Stefan Huxel selbst, der seine Stelle als Redakteur der Dattelner Morgenpost für die Aufgabe im Rathaus an den sprichwörtlichen Nagel gehängt hat. „Ich möchte Datteln gerne nach vorne bringen. Unsere Stadt hat so viele schöne Seiten und ein grandios gutes Bildungsangebot. Das könnte vor allem für junge Familien interessant sein, die ich mittel- bis langfristig nach Datteln holen möchte.“

Info zur SEG Datteln

Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln mbH (SEG Datteln) ist eine kommunale Gesellschaft. Ihr Ziel ist es, die Stadt und die Wirtschaft voranzubringen. Die SEG Dateln ist Ansprechpartner für alle, die sich über den Standort Datteln und die Wirtschaft informieren oder sich mit anderen vernetzen möchten.

Die SEG Datteln hat sich 2016 neu aufgestellt. Weil Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung eng miteinander verknüpft sind, wurde die Wirtschaftsförderung als neue Aufgabe in der SEG verankert. Aus der bisherigen Stadtentwicklungsgesellschaft wurde die Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln mbH.

Die Stadt Datteln und die Sparkasse Vest Recklinghausen haben die SEG Datteln im April 2008 gegründet. Die Stadt Datteln hält an der SEG einen Anteil von 51 Prozent und stellt die Geschäftsführung. Sitz ist Datteln.

Kontakt

Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln mbH
Genthiner Straße 8
45711 Datteln

Telefon: 02363/107-326
Telefax: 02363/107-403
E-Mail: seg@stadt-datteln.de