News-Archiv

 

SEG Datteln richtet sich neu aus
Das Bild zeigt die Personen, die dabei waren, als die neue SEG-Ausrichtung im Sitzungssaal vorgestellt wurde.

19.1.2017 - Neues Logo, neuer Internetauftritt: Die SEG Datteln hat sich ganz neu aufgestellt und sucht jetzt außerdem einen Wirtschaftsförderer. Die Richtung ist klar: „Wir wollen Datteln voranbringen“, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln mbh (SEG Datteln), Hans-Jürgen Büker.

Der frische Wind bei der Wirtschaftsförderung ist maßgeblich auf die Initiative Dattelner Unternehmer zurückzuführen. „Ohne diese Unternehmer wären wir nicht da, wo wir jetzt sind“, sagt Bürgermeister André Dora. Und auch Peter Schnepper, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Leiter Standort Gelsenkirchen der IHK Nord Westfalen, ist bei der Vorstellung des neuen SEG-Designs voll des Lobes für die Dattelner Wirtschaft: „Ich kenne keinen Prozess, wo Unternehmen einen solchen Impuls gegeben hätten.“

"Mehr Austausch"

Künftig wird bei der SEG Datteln die Mittlerfunktion stärker in den Vordergrund treten. Unternehmensbesuche sollen wieder zum täglichen Geschäft zählen. Dass das wichtig ist, sieht auch Bürgermeister André Dora so: „Es muss viel mehr Austausch stattfinden.“ Bei etwa 1.700 Unternehmen in Datteln mit 8.000 Angestellten eine große Aufgabe.

Standortmarketing und Vertrieb forcieren

Der noch einzustellende Wirtschaftsförderer wird vor allem eine Mittlerfunktion einnehmen. Darüber hinaus hat er die Aufgabe, das Standortmarketing und den Vertrieb zu organisieren, wozu auch das Vermarkten von Grundstücken zählt. Außerdem ist er Anlauf- und Servicestelle für unternehmerische Anliegen und begleitet Unternehmen bei der Durchführung ihrer Investitionsvorhaben.

Zur Stellenanzeige "Wir suchen einen Wirtschaftsförder"

Die neue Außendarstellung der SEG Datteln stammt von der Dattelner Arbeitsgemeinschaft Baumann, Haase, Schulte.

Kontakt

SEG Datteln
Genthiner Straße 8
45711 Datteln

Telefon: 02363/107-284
Telefax: 02363/107-403
E-Mail: seg@stadt-datteln.de
www.seg-datteln.de