Bürgerservice A-Z

 

Leistungen Führungszeugnis

Auf Antrag erhält jede Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, ein Zeugnis über den sie betreffenden Inhalt des Bundeszentralregisters.

Der Antrag ist bei der für die Wohnung des Antragstellers zuständigen Meldebehörde zu stellen. Der Antragsteller hat seine Identität durch Vorlage seines Personalausweises oder Reisepasses und, wenn er als gesetzlicher Vertreter handelt, seine Vertretungsmacht nachzuweisen. Der Betroffene und sein gesetzlicher Vertreter können sich bei der Antragstellung nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen.

Drei Belegarten werden unterschieden:

Belegart N = Führungszeugnis auf eigene Zwecke (Übersendung an den Antragsteller)

Belegart O = Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (Übersendung unmittelbar an die Behörde)

Angabe des Verwendungszwecks und der genauen Anschrift der Behörde erforderlich.

Belegart P = Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde

(Wie Belegart O, befugt den Antragsteller jedoch, das Führungszeugnis vor der Weiterleitung an die Behörde bei einem Amtsgericht seiner Wahl einzusehen).

Bearbeitungsdauer:

Die Bearbeitung beim Bundeszentralregister kann bis zu 10 Tage dauern.

Führungszeugnis online bestellen

Mit dem neuen elektronischen Personalausweis können Sie ein Führungszeugnis über das Internet beim Bundesamt für Justiz beantragen. Voraussetzung: Ihr elektronischer Personalausweis muss für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein. Außerdem benötigen Sie ein passendes Kartenlesegerät. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt.

Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die
entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.

Ob Sie das Führungszeugnis online oder im Bürgerbüro beantragen: Die Kosten sind gleich.

Führungszeugnis online beantragen

Kosten

13 Euro (sind bei Antragstellung zu entrichten)

Unterlagen

Personalausweis, Reisepass

Formulare

keine

Zuständige Bereiche der Stadtverwaltung