Image-Filme | Stadt Datteln

Image-Filme

Mit viel Herzblut und Leidenschaft

Welcher Spezialist aus Datteln beliefert NRWs bekannteste Imbissstube mit der legendären Currysauce und Wurst? In welchem Traditionsbetrieb im Süden der Stadt werden im Februar über 100.000 Geranien eingetopft? Welche Ladeninhaberin hat die Liebe für edle Stoffe schon in die Wiege gelegt bekommen, weil ihre Großmutter eine berühmte Schneiderin war? Ab heute gehen die ersten Image-Filme von Dattelner Betrieben online, die auf Initiative der Wirtschaftsförderung und des Quartiersmanagements entstanden sind.
Hier den Alternativtext des Bildes eingeben
Die Image-Filme bieten nicht nur Informationen über Dattelns Kaufleute, Gastronomen oder haushaltsnahe Dienstleister, sondern stellen auch die Menschen hinter den Betrieben mit ihrem Herzblut, ihrer Leidenschaft und ihrer Tradition vor.

Die freien Filmschaffenden Miriam Scott und Marcel Götte (Drei Licht Media | Marcel Götte) prodzuieren bis Mitte September die geplanten 25 Filme. Mit diesen Filmen stellen sich die Gewebetreibenden sich, ihre Produktpalette oder Dienstleistungen professionell einem breiten Publikum in der ganzen Welt digital vor.

Mit dem Videoprojekt möchte die Stadt Datteln insbesondere den durch die Corona-Pandemie gebeutelten Betrieben helfen, neue Vertriebs- und Werbewege zu erschließen. Ziel ist es, die digitale Auffindbarkeit zu erhöhen und die Vielfalt und Qualität des örtlichen Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomieangebots zu bewerben. Denn Datteln ist ein attraktiver Einkaufs- und Gastronomiestandort, der noch weiter als bisher über die Stadtgrenzen hinaus bekannt werden soll.

Die Filme sollen möglichst über einen längeren Zeitraum von den Gewerbetreibenden und für Imagekampagnen des Stadtmarketings genutzt werden, um neben der Angebots- und Servicequalität auch die Vielfalt der Stadt Datteln zu bewerben.

Zur Finanzierung des Projektes haben der Fachbereich Stadtplanung, das Quartiersmanagement Innenstadt und die Wirtschaftsförderung Gelder aus verschiedenen (Förder-)Töpfen zusammengezogen. Der Eigenkostenanteil beläuft sich daher pro Betrieb auf lediglich 50 Euro. Bewerbungen seitens Dattelner Unternehmen gab es reichlich.

Pro Woche werden ab 7.9.2020 zwei Filme – jeweils dienstags und donnerstags – veröffentlicht: auf dem Youtube- und dem Facebook-Kanal der Stadt Datteln sowie über einen Link über die städtische Homepage. Darüber hinaus können die Gewerbetreibenden den jeweiligen Film auf ihren digitalen Plattformen präsentieren.
Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln

Stefan Huxel
Tel.: 02363/107-295
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt-datteln.de


Quartiersmanagement

Annika Siebert
Tel.: 02363/398838-1
E-Mail: quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de