Veranstaltungskalender | Stadt Datteln

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Rundreise durch Tansania - Live-Multivisionsschau
Bild

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Veranstaltungsdatum
am 27.10.2021
Zeiten

Beginn: 19.30 Uhr

Inhalt

Dr. Hans-Jürgen Smula berichtet von seiner Rundreise durch Tansania, über beeindruckende Erfahrungen mit den Menschen und außergewöhnliche Eindrücke von den Landschaften und der Tierwelt Ostafrikas. Er zeigt eigene Fotos, gibt Erklärungen und Kommentare – untermalt von afrikanischer Musik: am Mittwoch, 27. Oktober 2021, ab 19.30 Uhr im Rahmen von Jürgen Rei‘s Veranstaltungsreihe „Faszination Reisen“ als Live-Multivisionsschau im Bücherwurm, Castroper Straße 33. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro nur im Vorverkauf im Bücherwurm oder an der Abendkasse. Es gilt die 3G-Regel.

Einen Teil der Reise bildete die Fahrt im Safarifahrzeug von Arusha in den Lake-Manyara-Nationalpark, der bekannt ist für seine Flamingos und auf Bäume kletternde Löwen. Eine weitere Station war der Ngorongoro-Krater, wo sich Wildtiere beobachten lassen. Höhepunkt dieses Tages war der Besuch eines Massai-Dorfes, in dem die Bewohner*innen Einblicke in die Massai-Kultur gaben, Schulunterricht präsentierten und traditionelle Tänze vorführten.

Dr. Smula machte Pirschfahrten in der Serengeti, wo er zahlreiche Löwen, Geparden und Leoparden sowie riesige Antilopenherden, Gnus und Zebras aus nächster Nähe fotografierte. Nach einem Kurzbesuch am Lake Natron ging es weiter in den Tarangire-Nationalpark mit seinen Sumpf- und Trockenlandschaften, den Affenbrotbäumen und der riesigen Elefantenpopulation.

Es ging durch die Usambara-Berge mit einem Aufenthalt in Lushoto, in der deutschen Kolonialzeit “Wilhelmstal“ genannt. Der Olfener bereiste Bergregenwaldgebiete bis zum Indischen Ozean, verweilte im Selous-Wildreservat. Neben Pirschfahrten mit der Beobachtung zahlreicher Wildtiere wie Elefanten, exotischen Vögeln bildete eine Bootsfahrt auf dem Rufiji-River das absolute Highlight: Dort konnte er Flusspferden und Krokodilen im Wasser bis auf wenige Meter nahekommen. An den Uferböschungen ließen sich Warane und exotische Vögel im Buschwerk beobachten und fotografieren.

Weitere Infos und Eindrücke auf der Internetseite von Dr. Hans-Jürgen Smula: www.smula-olfen.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Jürgen Rei mit der Buchhandlung Bücherwurm, der VHS der Stadt Datteln und dem Fotohändler Vauth.

Veranstaltungsstätte
Bücherwurm
Stadt
Datteln
Preisinformationen

Eintritt: 5 Euro

Veranstaltungsadresse
Castroper Straße 33, 45711 Datteln

QR-Code
Kalendereintrag