Veranstaltungskalender | Stadt Datteln

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Weltkindertag 2020: "Kinder erobern die Straßen"
Bild

Kategorie
Kinder
Veranstaltungsdatum
am 20.09.2020
Zeiten

Die Aktion geht den ganzen Tag.

Inhalt

Corona prägt unser Leben. Deshalb kann auch das Fest zum Weltkindertag in diesem Jahr leider nicht wie geplant stattfinden. Deshalb heißt es: den 20. September neu denken!

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Dattelner Kinder an diesem Tag an der UNICEF-Mitmach-Aktion ,Kinder erobern die Straßen‘ beteiligen und mit bunter ,Street-Art-Kreide‘ auf ihre Rechte aufmerksam machen“, sagt Bürgermeister André Dora. „Gerade Kinder waren in den letzten Monaten oft Leidtragende der Einschränkungen unseres Alltags. Umso wichtiger ist es, ihnen eine sichtbare Stimme zu geben und genau hinzuhören, was Kinder zu sagen haben.“

Der Bürgermeister appelliert an die Kinder: „Malt eure Rechte, Ideen und Wünsche auf den Bürgersteig. Seid kreativ und zeigt allen, was fehlt, um eure Straße, euer Viertel und eure Stadt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen“.

Und die Eltern bittet der Bürgermeister, den Kindern zu helfen, „die geeigneten Stellen zum Malen auf dem Pflaster zu suchen und zu finden.“ André Dora weist ausdrücklich darauf hin: „Die Aktion darf ganz sicher nicht zur Gefährdung von Kindern beitragen, sondern soll vielmehr ein gutes Zeichen für Kreativität der Kinder darstellen.“

Alle Kinder, die sich beteiligen, malen am Sonntag, 20. September 2020, Bilder auf den Bürgersteig, in den Garagenhof oder vor das Haus in ihrem Stadtteil. Schön wäre es, wenn die Kinder ein Foto von ihrem Werk machen und es per Mail an den Bürgermeister senden: buergermeister@stadt-datteln.de. Die Fotos werden dann unter dem Aktions-Hashtag „#wiestarkwaeredasdenn“ in sozialen Netzwerken geteilt.

Die Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit des Dattelner Jugendamtes stellen den Kindern bei Bedarf gerne Malkreide zur Verfügung: 02363/107-107. Wer möchte, kann sich Kreide auch direkt im Bürgermeisterbüro abholen.

Veranstaltungsstätte
Datteln
Stadt
Datteln

QR-Code
Kalendereintrag