Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Verbalknotenpunkt: 11. Dattelner Poetry-Slam
Bild

Kategorie
Kleinkunst/Comedy/Kabarett
Veranstaltungsdatum
am 22.11.2019
Zeiten

Beginn: 19.30 Uhr


Terminbesonderheiten:

Buchhandlung Bücherwurm

Tel.: 02363/3439

www.buecherwurm-datteln.de


Inhalt

Mit Worten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 10. Dattelner Poetry-Slams umgehen. Und so darf man gespannt sein, welche waghalsigen Satzgebirge und irren Geschichten sich die Poetry-Slammer für diesen Dichterwettstreit ausgedacht haben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der VHS der Stadt Datteln.

Poetry-Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem Künstler eigene Texte unter Zeitlimit vorlesen. Hilfsmittel jeglicher Art, Instrumente, Verkleidungen sowie durchgehender Gesang sind beim Poetry-Slam tabu. Was den Text angeht, ist jedoch alles erlaubt, was die deutsche Sprache hergibt: von der humorigen Kurzgeschichte über das einfühlsame Liebesgedicht bis hin zum dadaistischen Einkaufszettel. Am Ende entscheidet das Publikum oder eine spontan ausgewählte Jury darüber, welcher Text der beste war und wer den „Goldenen Bücherwurm“ erhält.

Wie bei den bisherigen Veranstaltungen führt der gebürtige Dattelner Christofer Rott – auch bekannt als „Christofer mit F“ – als Moderator durch den Abend. Rott war 2015 NRW-Vizelandesmeister im Poetry-Slam. Er kennt sich nicht nur mit der Materie, sondern auch in der Szene aus.

Das Format Poetry-Slam, in den 80ern in Chicago entstanden, gibt es schon seit Mitte der 90er Jahre in Deutschland. Mittlerweile findet man gerade im Ruhrgebiet so viele Poetry-Slams wie sonst kaum auf der Welt.

Veranstaltungsstätte
Buchhandlung Bücherwurm
Stadt
Datteln
Veranstaltungsadresse
Castroper Straße 33 Datteln

QR-Code
Kalendereintrag