Bürgermeister

Hauptamtlicher Bürgermeister

Bürgermeister André Dora

André Dora, SPD

Der Bürgermeister wird seit 1999 direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Der Bürgermeister vertritt - ebenso wie der Rat - den Willen der Bürgerschaft durch sein Stimmrecht im Rat, dessen Mitglied er kraft Gesetzes ist.

Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster politischer Repräsentant ist der Bürgermeister auch Chef der Verwaltung. Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt sie unter Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzter der Beamten, Angestellten und Arbeiter, die in der Verwaltung beschäftigt sind.

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 stimmten in der Stichwahl 61,92 Prozent der Dattelner Bürgerinnen und Bürger für André Dora.

Kontakt

Bürgermeister-Büro
Tel.: 02363/107-255
Fax: 02363/107-447
Raum: 1.28, Rathaus
E-Mail: buergermeister@stadt-datteln.de

Bürgersprechstunde & Bürgermeisterforum

 

Stellvertretende Bürgermeister

Heinz-Norbert Benterbusch (SPD, Foto links) und Thomas Benterbusch (CDU) sind stellvertretende Bürgermeister der Stadt Datteln.
Das Bild zeigt Heinz-Norbert (links) und Thomas Benterbusch

 

Kontakt

Büro der stellvertretenden Bürgermeister
Tel.: 02363/107-258
Fax: 02363/107-447
Raum: 1.25, Rathaus