Ausbildung | Stadt Datteln

Ausbildung in der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung möchte auch in Zukunft ein vielfältiges kommunales Leistungsspektrum anbieten, das bürgerorientiert ist. Daher werden engagierte und motivierte Nachwuchskräfte für die verschiedenen Ausbildungsberufe gesucht.

Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln
Verwaltungswirt*in

Ihre Qualifikation - Unsere Erwartungen:
  • Fachoberschulreife
  • Interesse an rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen sowie moderner Informationstechnologie
  • Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Flexibilität

Ihre Ausbildung:

Die zweijährige Ausbildung ermöglicht Ihnen einen Einsatz auf der Funktionsebene des mittleren Verwaltungsdienstes bei der Stadt Datteln. Die praktische Ausbildung erhalten Sie unter anderem in den Bereichen Soziales, Bürgerdienste/Sicherheit/Ordnung, Finanzen, Personal und Organisation, Kinder und Jugend. Theoretische Kenntnisse werden Ihnen zweimal wöchentlich am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Emscher-Lippe in Dorsten vermittelt.

Im Rahmen des Personalbedarfs und bei entsprechenden Leistungen besteht nach der Ausbildung die Möglichkeit, sich für den gehobenen Verwaltungsdienst zu qualifizieren.



Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement

Ihre Qualifikation - Unsere Erwartungen:
  • Fachoberschulreife
  • ausgeprägtes mathematisches und technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Flexibilität

Ihre Ausbildung:

Als Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement bearbeiten Sie sind unter anderem Probleme und Aufgaben, die durch die Verwendung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen auftreten. Sie beschaffen Hard- und Software und installieren sie. Außerdem beraten und unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen in anderen Fachdiensten bei der Anwendung. Ferner sind Sie für die Systemarchitektur, Netze und Dienste sowie das Herstellen und Betreuen von Systemlösungen zuständig.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Den praktischen Teil absolvieren Sie im Fachdienst IT. Die theoretischen Kenntnisse werden Ihnen ein- bis zweimal wöchentlich am Berufskolleg Ostvest in Datteln vermittelt.



Notfallsanitäter*in

Ihre Qualifikation - Unsere Erwartungen:
  • Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener zweijähriger Berufsaus-bildung
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Gesundheitliche Eignung (festzustellen seitens des betriebsärztlichen Dienstes)
  • Sportabzeichen in Bronze
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse C1 ist wünschenswert

Ihre Ausbildung:

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in Theorie und Praxis. Den praktischen Teil absolvieren Sie in der Feuer- und Rettungswache und in Krankenhäusern. Die theoretische Ausbildung führt die Rettungsschule Vest durch. Die Ausbildungsabschnitte werden in Blockform aufeinander aufbauend absolviert.

Zu den Aufgaben im Notfallsanitäterbereich gehören die eigenverantwortliche Durchführung von medizinischen Maßnahmen (auch invasive), die Herstellung und Sicherung der Trans-portfähigkeit, die Kommunikation mit Patient*innen (im Team und mit anderen am Einsatz beteiligten Dritten), Dokumentation und qualitätssicherndes Arbeiten.



Brandmeisteranwärter*in
(zweites Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes)

Ihre Einstellungsvoraussetzungen:
  • mindestens Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand und erfolgreicher Abschluss einer für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Gesellenprüfung oder Berufsausbildung
  • Höchstalter 40,5 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst nach amtsärztlicher Untersu-chung
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Ihre Ausbildung:

Die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf dauert 18 Monate und umfasst feuerwehrtechnische und rettungsdienstliche Inhalte. Nach erfolgreicher Laufbahnprüfung ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe und die Ernennung als Brandmeister*in vorgesehen.



Erzieher*in im Anerkennungsjahr (Jahrespraktikum)

Ihre Qualifikation - Unsere Erwartungen:
  • Nachweis der staatlichen Prüfung als Erzieher*in
  • Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Kindern
  • Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität und Engagement im pädagogischen Alltag, eigenverantwortliches Arbeiten und ganzheitliches Denken

Ihr Jahrespraktikum umfasst u.a. nachfolgende Aufgabenbereiche:
  • Mitarbeit bei der Betreuung, Bildung und Erziehung der in den städtischen Kindertageseinrichtungen angemeldeten Kinder
  • Begleitung der Kinder in ihren alltäglichen Lern- und Spielsituationen sowie Stärkung ihrer Kompetenzen
  • Unterstützung des Teams bei der Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit und Projektarbeit
  • Mitwirkung bei der Dokumentation von Entwicklungsprozessen
Das Angebot an Ausbildungsberufen bei die Stadt Datteln variiert von Jahr zu Jahr:


Ihre Ansprechpartnerin:

Petra Westhoff
Ausbildungsleitung
Genthiner Straße 8
45711 Datteln
Tel. 02363/107-394
E-Mail: petra.westhoff@stadt-datteln.de