Logo

 

Das Kanalmännchen und der Kanalknotenpunkt

Das Bild zeigt links das Kanalmännchen-Logo und rechts den Kanalknotenpunkt der Stadt Datteln am Dattelner Meer.

 

Was uns unverwechselbar macht

Grundidee bei der Entwicklung des Logos war es, im Rahmen einer Corporate Identity ein Corporate Design für die Stadt Datteln zu schaffen. Das Logo soll für Jedermann unter Beachtung der Nutzungsbedingungen als Download zur Verfügung stehen. Das Logo ersetzt allerdings nicht das Wappen der Stadt Datteln als Hoheitszeichen.

 

Das Logo erhalten Sie in verschiedenen Dateiformaten und Farbvorgaben zum Herunterladen. Jede Abänderung bedarf der Zustimmung der Stadt Datteln (Tel. 107-247). Ebenso benötigen Firmen für die Nutzung des Logos die Zustimmung der Stadt Datteln.

Die Figur

  • Die Figur besteht aus dem Körper- und dem Kopfteil.
  • Der Körper symbolisiert die abstrakte Darstellung des Kanalknotenpunktes aus den vier Kanälen Dortmund-Ems-, Wesel-Datteln-, Datteln-Hamm- und Rhein-Herne-Kanal. Dieser Knotenpunkt ist weltweit der größte seiner Art.
  • Die Form besteht aus zwei dicken Pinselstrichen, die locker zum Körper verschmelzen.
  • Die Spuren des Pinsels deuten die Fließrichtung der Gewässer an.
  • Die Farbe Blau wurde in Anlehnung an eine angenehme und einladende Wasserfläche gewählt.
  • Die vier Kanäle sind als Teilstück angedeutet, deren Ende undefiniert ausläuft.
  • Die Ausrichtung dieser Teilstücke erinnert an einen Körper, der sich aktiv und dynamisch darstellt. Die "Arme" sind geöffnet und sollen Willkommenheit bedeuten.
  • Der Kopf ist vom Stadtwappen abgeleitet. Die Darstellung wurde frei gewählt, die Symbole des "Rings und des Kreuzes" wurden angedeutet.
  • Insgesamt soll die Figur, die ggf. einen Namen erhalten könnte, ansprechend, freundlich, einladend, jung, und dynamisch wirken. Zudem soll sie auch gerade Kindern gefallen, die sich somit mehr mit ihrer Stadt identifizieren können.

Der Name

Unser Stadtname erscheint ebenfalls. Er befindet sich an der Stelle, an der tatsächlich der Ortskern liegt. Die Platzierung lässt vermuten, dass die Figur auf den Stadtnamen zuspringt.

Der Slogan

Der Slogan ist kurz und prägnant. Er bildet quasi die Basis der Figur. Das Wort "Leben" lässt keine Aufzählungen von Tätigkeiten oder Aktivitäten in der Stadt offen. Es beinhaltet den positiven Ausdruck des Substantivs. Das Wort "Kanal" haben wir bewusst vermieden, da Assoziationen zu "Abwasserkanal" etc. möglich sind und sich in Datteln auch andere Gewässer befinden. Auf Großbuchstaben wurde bewusst verzichtet, damit der Slogan locker, unkompliziert und nicht formal wirkt. Die runde Form der Schrift passt wiederum zur Figur, der eine geradlinige exakte Schrift widersprechen würde.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Lehmanski
Tel.: 02363/107-247
E-Mail: presse@stadt-datteln.de